Pressemitteilung vom 16.09.2011

Pressetermin am 19.09.2011: Mit dem "Campus Shuttle" zur Wunsch-Uni

Studienanfängerin Anastasia Kondratieva zählt zu den glücklichen Gewinnern, denen im Rahmen der Kampagne "Studieren in Fernost" ein Umzug von West nach Ost spendiert wird

+ + + Pressetermin: 19. September 2011, 17.40 Uhr, TU Chemnitz + + +

Zum Studieren nach Ostdeutschland? Für viele westdeutsche Abiturienten ist dieser Schritt noch mit einigen Vorurteilen behaftet. Nicht jedoch für Anastasia Kondratieva, die am 19. September 2011 von Delmenhorst (Niedersachsen) nach Chemnitz zieht. Unterstützt wird sie dabei vom so genannten "Campus Shuttle".

Dieser exklusive Umzugsservice der Hochschulinitiative Neue Bundesländer bringt bis Anfang Oktober insgesamt neun westdeutsche Studienanfänger in ihre neue Heimat nach Ostdeutschland. Im Rahmen dieser Aktion spendieren die Hochschulen im Rahmen der Kampagne "Studieren in Fernost" den Gewinnern den Umzug inklusive Umzugswagen, Umzugshelfer, persönlicher Abholung im Westen sowie Empfang an der ostdeutschen Hochschule.

Anastasia Kondratieva, die ab dem Wintersemester an der Technischen Universität Chemnitz Europastudien mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung studiert, wird um 17.40 Uhr vom Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes im Innenhof des Böttcher-Baus, Straße der Nationen 62, neben dem "Alten Heizhaus" begrüßt. Dort wird auch der Umzugswagen erwartet. Zudem wird eine Vertreterin der Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft der Neu-Chemnitzerin ihren Wohnungsschlüssel überreichen, denn danach zieht sie in eine WG an der Bernsdorfer Straße.

Für Interviews stehen Ihnen Anastasia Kondratieva, der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, sowie ein Europa-Student der TU Chemnitz, der Anastasia auf ihrer Reise begleitet hat, zur Verfügung.

Stichwort: "Campus Shuttle" im Rahmen der Kampagne "Studieren in Fernost"

Für diejenigen, die sich bereits für ein Studium in den neuen Bundesländern zum Wintersemester 2011/12 entschieden haben, bieten die ostdeutschen Hochschulen im Rahmen der Kampagne "Studieren in Fernost" einen besonderen Service: Westdeutsche Studienanfänger konnten bis zum 1. September einen kostenlosen Umzug gewinnen. Vom 15. September bis zum 2. Oktober 2011 bringt der "Campus Shuttle" das Hab und Gut von ausgewählten Erstsemestern von ihren Heimatorten in die verschiedenen Hochschulstädte. Die Hochschulen stellen durch diese Aktion ihre Serviceorientierung unter Beweis, indem sie die Studienanfänger vom ersten Tag des neuen Lebensabschnitts begleiten.

Die Hochschulinitiative Neue Bundesländer ist eine Initiative der Wissenschaftsministerien der Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Kampagne "Studieren in Fernost" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ziel der Kampagne ist es, mehr westdeutsche Studieninteressierte für ein Studium in Ostdeutschland zu gewinnen.

Weitere Informationen zur Hochschulinitiative Neue Bundesländer: http://www.studieren-in-fernost.de/de/hintergrund.html