Pressemitteilung vom 27.04.2011

Informelles Lernen für bessere Zukunftsperspektiven

Interdisziplinäres Symposium an der TU Chemnitz beschäftigt sich am 30. April 2011 mit der Bedeutung praktischer Lernerfahrung

Die Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie der Technischen Universität Chemnitz veranstaltet am 30. April 2011 in Kooperation mit der Huckepack-Kinderförderung ein Symposium zum Thema "Identität und Entwicklung - die Bedeutung praktischer Lernerfahrung". Die von der Fritz Thyssen Stiftung geförderte Veranstaltung findet im Rahmen der 175-Jahr-Feier der TU Chemnitz statt und beschäftigt sich insbesondere mit der alternativen Vermittlung von Bildungsinhalten bei Kindern und Jugendlichen.

"Aus erziehungswissenschaftlicher Sicht ist das Lernen ein komplexes System, das durch neuartige Methoden ungeahnte Perspektiven hervorrufen kann. Die konservative Wissensvermittlung stößt in der modernen Zeit immer wieder an ihre Grenzen", sagt Prof. Dr. Udo Rudolph, Inhaber der Professur Allgemeine Psychologie und Biopsychologie, und ergänzt: "Deshalb ist es wichtig, dem Nachwuchs Orte des informellen Lernens zu bieten." Bereits mehrere Wissenschaftler und Praktiker haben zu diesem Thema umfangreich geforscht und experimentiert. Ihre Gedanken präsentieren sie in diesem Symposium. Zudem werden Fragen erörtert, wie in Zukunft noch besser gelernt und gelehrt werden kann, um Potenziale optimal zu nutzen. Die Vorträge fassen den Stand der Forschung zu langfristigen Projekten mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Der praxisnahe Einblick in die Arbeit mit den Heranwachsenden vermittelt Gestaltungsmöglichkeiten des informellen Lernens - so können zielgerichtete Empfehlungen für die Zukunft diskutiert werden.

Neben Referenten der TU Chemnitz beteiligen sich auch Redner von außerhalb, unter anderem von der TU Dresden. Beginn des Symposiums ist am 30. April 2011 um 9 Uhr im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90, Raum N113. Alle Interessierten sind zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen.

Das Symposium findet begleitend zum Tanztheaterprojekt "Grow-Up" statt, das Kindern und Jugendlichen im Alter von 13 bis 20 Jahren die Möglichkeit bot, eigene Potenziale zu erkennen und effektiv zu nutzen. Unter professioneller Regie und wissenschaftlicher Begleitung konnten sie bei diesem Kunst- und Tanztheaterprojekt die eigene Identität kreativ erforschen. Unterstützt wurden die Veranstalter vom Museum Gunzenhauser und dem Ballett der Stadt Chemnitz. Die Premierenaufführung findet am Vorabend des Symposiums statt: am 29. April 2011 um 19.30 Uhr in der Oper Chemnitz.

Weitere Informationen unter http://www.allpsy2.de/symposium.php und bei Prof. Dr. Udo Rudolph, Telefon 0371 531-36394, E-Mail udo.rudolph@....