Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 29.10.2007

Korrektur: Sigmar Gabriel zu Gast bei den "Saubermännern" der TU

Zu Gast bei den "Saubermännern" der Chemnitzer Uni
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel besucht das "Fortis Saxonia"- Team an der TU Chemnitz

Bei den erfolgreichen Ökomobilbauern der TU Chemnitz hat sich am 1. November 2007 hoher Besuch angesagt: Bundesumweltminister Sigmar Gabriel besucht das Studententeam "Fortis Saxonia" an der TU Chemnitz. Bei dieser Gelegenheit werden die Studenten dem Umweltminister ihr Projekt sowie ihre Energiesparwunder "Sax 1" und "Sax 2", beide sind energieeffiziente Prototypen-Fahrzeuge, vorstellen. Das neueste Fahrzeug "Sax 2" legte beim Shell Eco-marathon 2007 In Frankreich eine Distanz von umgerechnet 2.552 Kilometern mit einem Liter Kraftstoff zurück und erreichte damit den 5. Platz unter den 262 internationalen Teams. Im Anschluss an die Projektvorstellung möchten die Studenten mit dem Minister ins Gespräch kommen und mit ihm über Projektperspektiven diskutieren. TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, der den Bundesumweltminister begrüßen wird, würde sich freuen, wenn der Bund derartige innovative Studentenprojekte künftig unterstützen könnte.

Nach dem Besuch bei "Fortis Saxonia" stellt sich Sigmar Gabriel ab 18.30 Uhr mit dem Chemnitzer Bundestagsabgeordneten Detlef Müller (SPD), der den Minister nach Chemnitz eingeladen hat, bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion im Hartmann-Salon des Kraftwerk e.V. den Fragen des Publikums.

Stichwort: "Fortis Saxonia" an der TU Chemnitz

Fortis Saxonia arbeitet seit 2004 an Entwicklungen zur energieeffizienten Mobilität und möchte damit über die technische Arbeit hinaus für Umweltaspekte sensibilisieren, Studenten mit herausfordernden Themen Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung bieten und sie durch Teamarbeit mit sozialen Kompetenzen bereichern. Bereits 2006, bei der zweiten Teilnahme am Shell Eco-marathon, belegte das Team mit ihrem Sax 1 und einer Reichweite von 1.742 Kilometern den zwölften Platz der Gesamtwertung. Studenten aller Fakultäten und Semester sind zur Mitarbeit im Team willkommen. Durch Studien- und Projektarbeiten sowie Praktika bei Partnern des Teams können Studenten sich Leistungen für das Studium anerkennen lassen. Damit ergibt sich neben den interessanten Aufgaben im Projekt ein zusätzlicher Nutzen für den Studienablauf. Weitere Informationen: http://www.fortis-saxonia.de

Pressekontakte: Fortis Saxonia e.V., Thomas Mäder, Telefon 0371 531- 19302, Handy (01 77) 72 49 361, E-Mail pr@fortis-saxonia.de

Hinweis für die Medien: Der Besuch des Bundesumweltministers an der TU Chemnitz ist nicht öffentlich. Medienvertreter können jedoch am 1. November 2007 ab 17 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N111, an dieser Veranstaltung teilnehmen sowie fotografieren und filmen.