Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 18.12.2006

Linux-Plätzchen: Die leckerste Form der Vorfreude

Die leckerste Form der Vorfreude
Die Organisatoren der Chemnitzer Linux-Tage verschenken auf dem Weihnachtsmarkt selbstgebackene Plätzchen

"Linux in allen Lebenslagen" ist das Motto der nächsten Chemnitzer Linux-Tage. Dem trugen die weihnachtlich gestimmten Veranstalter vorab schon einmal symbolisch Rechnung und backten Plätzchen im Linux-Tage-Design. Die entstandenen Leckereien verteilen sie am 19. Dezember 2006 ab 16 Uhr kostenlos auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt an den Bronzepinguinen des Künstlers Peter Kallfels. "Die Weihnachtszeit ist geprägt von Vorfreude und Gespanntsein auf das Kommende. Ganz ähnlich ist das natürlich mit der Zeit bis zu den Chemnitzer Linux- Tagen", meint augenzwinkernd Antje Schreiber vom Organisationsteam und erklärt, dass diese Aktion gestartet wurde, "damit insbesondere den Linux-Fans die Wartezeit auf unsere Veranstaltung ein wenig versüßt wird".

Das Verschenken selbstgebackener Weihnachtsplätzchen, um auf die Chemnitzer Linux-Tage aufmerksam zu machen, ist Tradition. Dieses Mal wartet das Team, anders als im Vorjahr, mit Orangenplätzchen auf. Das Rezept soll natürlich nicht vorenthalten werden: 250 g Mehl, 125 g Margarine, zwei Eigelb, 75 g Zucker, die abgeriebene Schale einer Orange, einen Esslöffel Orangensaft, eine Prise Salz und eine Messerspitze Backpulver zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte mit 50 g Kakao vermischen und dann beide Teile für mindestens ein halbe Stunde kühl stellen. Schließlich aus dem hellen Teig Kreise und aus dem Kakaoteig Buchstaben (z.B. "CLT" für Chemnitzer Linux-Tage) ausstechen. Die ausgestochenen Plätzchen im geheizten Backofen bei 180 °C etwa 8 bis 10 Minuten backen. Für die Glasur 100 g Puderzucker, einen Teelöffel der abgeriebenen Orangenschale sowie 1 bis 2 Esslöffel Orangensaft vermischen und auf die noch warmen Orangenplätzchen streichen. Die ausgestochenen Buchstaben auf die Glasur legen.

Am 3. und 4. März 2007 werden bei den Linux-Tagen (http://chemnitzer.linux-tage.de) wieder mehr als 2.500 Gäste erwartet. Medienpartner ist erstmals die Fachzeitschrift LinuxUser, in der ab Januar 2007 weitere Informationen zu der Veranstaltung zu finden sind.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Am 19. Dezember 2006 um 16 Uhr haben Sie auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt an den Bronzepinguinen des Künstlers Peter Kallfels Gelegenheit für Film- und Fotoaufnahmen sowie für Gespräche mit den Organisatoren der Chemnitzer Linux-Tage 2007.