Pressemitteilung vom 20.06.2006

Vorreiter in Sachen Internettelefonie

Hochmodernes Kommunikationssystem verbindet künftig alle Standorte der TU Chemnitz - Neue Rufnummern ab 22. Juni 2006

Am 22. Juni 2006 beginnt an der Technischen Universität Chemnitz ein neues Telefonzeitalter. Künftig telefonieren die Chemnitzer Universitätsangehörigen über bestehende Datennetze des Internets, dem so genannten Voice over Internet Protocol (VoIP). "Damit nimmt die TU Chemnitz in Sachsen eine Vorreiterrolle ein. Hochschulen aus ganz Deutschland blicken derzeit auf unsere Universität und beobachten, wie wir die Umstellung der herkömmlichen Telekommunikationsanlage auf das hochmoderne Kommunikationssystem meistern", berichtet Kanzler Eberhard Alles. Die neue Anlage soll die Arbeitsabläufe innerhalb der Universität erleichtern. Durch die Zusammenlegung von Sprach- und Datennetz werden nun alle Kommunikationswege wie Telefon, Voicemail, E- Mail und Fax in einer einheitlichen und benutzerfreundlichen Form zusammengeführt.

Mit der neuen Anlage wird es nun auch neue Telefonnummern an der gesamten Universität geben: Künftig gilt unverändert an allen Standorten die Einwahl 0371/531. Sie wird ergänzt um eine neue fünfstellige Durchwahl. Die Telefonzentrale der Universität erreicht man wie gewohnt über die 0371/531-0.

Rund 1,7 Millionen Euro haben Bund und Land in das Projekt investiert, das in Zusammenarbeit mit T-Systems realisiert wurde. "Die neue Anlage hilft künftig, Kosten einzusparen. Die Kommunikationstechnik lässt sich wie ein Computernetzwerk betreiben, spezielle Telefonvermittlungstechnik ist künftig nicht mehr nötig", erklärt Lothar Kempe, Geschäftsführer des Universitätsrechenzentrums.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Die Pressestelle der Technischen Universität Chemnitz erreichen Sie ab 22. Juni 2006 über Telefon 0371/531-10040, Fax 0371/531-10049.