Pressemitteilung vom 27.04.2006

4. Chemnitzer Symposium "Europa und Umwelt"

Wie können Industriestaaten Entwicklungsländern helfen?
4. Chemnitzer Symposium "Europa und Umwelt" zum Thema "Entwicklungshilfe und Umweltschutz"

Im Rahmen der Europawoche 2006 laden die Professur für Wirtschaftspolitik und die Juniorprofessur für Europäische Wirtschaft der Technischen Universität Chemnitz am 2. Mai 2006 ab 9 Uhr zum 4. Chemnitzer Symposium "Europa und Umwelt" ein. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema "Entwicklungshilfe und Umweltschutz". Eine zentrale Frage des Symposiums ist, wie die Industriestaaten Entwicklungsländer in ihren Umweltschutzbemühungen unterstützen sollten. Dazu werden Prof. John Ddumba-Ssentamu, Direktor des Institute of Economics, Makerere University in Uganda, Prof. Juan Llanes-Regueiro, Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) und Universität Havanna in Kuba, Prof. Anil Markandya, Fondazione Eni Enrico Mattei (FEEM) und University of Bath in U.K. sowie Vivekananda Mukherjee vom Department of Economics der Jadavpur University in Indien auf dem Symposium referieren.

Ziel des Symposiums ist es, die Bedeutung des Zusammenspiels zwischen europäischer Entwicklungshilfe und internationalem Umweltschutz zu beleuchten. Wachsender Ressourcenverbrauch und steigende Schadstoffemissionen in Entwicklungsländern stellen ein Risiko für den Wohlstand auch in Europa dar. Und die USA verweigerte nicht zuletzt wegen der fehlenden Beschränkung der Treibhausgasemissionen der Entwicklungsländer im Rahmen des Kioto-Protokolls seine Teilnahme an diesem Abkommen. Mangelnder Umweltschutz in Entwicklungsländern hat jüngst zur Gründung neuer internationaler Umweltorganisationen wie der Globalen Umweltfazilität geführt. Diese Organisation wurde gemeinsam von den Vereinten Nationen und der Weltbank initiiert.

Das Symposium findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Str. 90, im Raum 2/N113 statt.

Das Symposium "Europa und Umwelt" im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/ewi/symp/symp.php

Weitere Informationen erteilt Dr. Dirk Rübbelke, Juniorprofessur Europäische Wirtschaft, Telefon (03 71) 5 31 - 4212, E-Mail d.ruebbelke@wirtschaft.tu-chemnitz.de