Pressemitteilung vom 21.04.2006

Girls´Day 2006: Mädchen machen mobil

TU Chemnitz möchte bei Schülerinnen das Interesse für zukunftsträchtige natur- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge wecken

Der bundesweite "Mädchen-Zukunftstag" geht in die sechste Runde und die Technische Universität Chemnitz ist wieder mit dabei. Sie öffnet am 27. April 2006 ihre Pforten, um Mädchen der Klassenstufen 5 bis 10 die Gelegenheit zu geben, einen Tag lang in Berufsfelder zu schnuppern, die noch immer eher von Männern dominiert werden. Ziel der TU Chemnitz ist es, insbesondere in den Natur- und Ingenieurwissenschaften die Anzahl der Studierenden zu steigern. Eine Trendwende zeichnete sich bereits in den vergangenen fünf Jahren in den Studienrichtungen der Naturwissenschaften ab: Dort stieg die Anzahl der immatrikulierten Studentinnen um 40 Prozent, woran die Chemnitzer Universität auch zukünftig anknüpfen möchte.

Einen Tag lang präsentieren Wissenschaftler der Universität zahlreiche Bereiche in Vorträgen, Laborführungen und Gesprächsrunden - dazu zählen die Informatik, Mathematik, Physik, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau sowie Print- und Medientechnik. In Vorträgen geht es zum Beispiel um die "Faszination Laser - Anwendungen und Visionen" oder um das Thema "Der Konstrukteur - ein zukunftsträchtiger Beruf auch für Frauen". Interessante Einblicke versprechen ebenfalls die Führungen durch Hightech-Labore - etwa die virtuelle Tischtennissimulation der Fakultät für Informatik, die schon auf der CeBIT in Hannover computerbegeisterte Mädchen in ihren Bann zog.

Begrüßt werden die interessierten Schülerinnen um 8.30 Uhr im Hörsaal N 112 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Str. 90, durch die Prorektorin für Lehre und Studium der TU Chemnitz, Prof. Dr. Cornelia Zanger. Danach können die Mädchen sowohl vor Ort als auch im Universitätsteil Straße der Nationen 62 die verschiedenen Angebote der TU Chemnitz kennen lernen, um sich frühzeitig für ein Studium zu begeistern.

Der Antrag auf Freistellung vom Schulunterricht ist unter http://www.girls-day.de sowie in den Schulen erhältlich. Das ausführliche Girls´Day-Programm der TU Chemnitz findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de .

Stichwort: Girls´Day ("Mädchen-Zukunftstag")

Mädchen entscheiden sich in ihrer Ausbildungs- und Studienwahl immer noch häufig für nichttechnische Berufsfelder oder Studiengänge. Vielen Unternehmen fehlt deshalb zunehmend qualifizierter Nachwuchs in technischen und techniknahen Bereichen. Der bundesweite Girls´Day ( http://www.girls-day.de ) soll dem entgegenwirken. Der "Mädchen-Zukunftstag" soll dazu beitragen, dass Schülerinnen Kontakte herstellen können, die für die berufliche Zukunft wichtig sind. Weiterhin soll die Öffentlichkeit und Wirtschaft auf die Stärken der Mädchen aufmerksam gemacht werden. Daraus ergeben sich neue Zukunftsperspektiven. Übrigens: Unternehmen, die in der Vergangenheit erfolgreich spezielle "Mädchen-Tage" realisierten, verzeichnen einen steigenden Anteil junger Frauen in technischen und techniknahen Berufen.

Weitere Informationen erteilt Enrico Vogel, Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 15 31, E-Mail enrico.vogel@verwaltung.tu-chemnitz.de

Wichtiger Hinweis für die Medien: Im Rahmen des Girls´Day besteht die Möglichkeit zu Interviews sowie Film- und Fotoaufnahmen. Die Pressestelle vermittelt Ihnen gern Foto- sowie Drehtermine.

(Autorin: Antje Brabandt)