Pressemitteilung vom 14.03.2006

Besondere Lernleistungen, die sich auszahlen

TU Chemnitz betreut Abschlussarbeiten von Schülern des Chemnitzer Kepler-Gymnasiums - Erfolgreicher Sprung zu "Jugend forscht"

(Gemeinsame Presseerklärung der TU Chemnitz und des Johannes-Kepler-Gymnasiums Chemnitz)

Dem 17. März 2006 fiebern nicht nur 25 Schülergruppen des Chemnitzer Johannes-Kepler-Gymnasiums entgegen, sondern auch Mitarbeiter der TU Chemnitz. Grund dafür ist die öffentliche Präsentation der Abschlussarbeiten, die die Gymnasiasten im Rahmen der so genannten Besonderen Lernleistung (BeLL) angefertigt haben. Von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr stellen sich die 36 Schüler der Jahrgangsstufe 12 im Kepler-Gymnasium den kritischen Blicken der Jury, die sich aus zwei Lehrern und einem Vertreter der Chemnitzer Universität zusammensetzt. In diesem Schuljahr wurden 14 Projekte, vier mehr als im vergangenen Jahr, von Mitarbeitern der TU fachlich betreut, die ihren Schützlingen für die Verteidigung die Daumen drücken. Bereits seit Oktober 1995 gibt es zur Förderung begabter Schüler auf den Gebieten Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften zwischen dem Chemnitzer Gymnasium und der TU Chemnitz eine Rahmenvereinbarung.

Elf der 25 Schülergruppen hatten ihre BeLL-Arbeit auch beim diesjährigen Regionalwettbewerb Südwestsachsen von "Jugend forscht" eingereicht. Davon qualifizierten sich vier Arbeiten für den Landesausscheid, wovon zwei Arbeiten unter der Obhut Chemnitzer Universitätsmitarbeiter entstanden sind. Im Fachgebiet Chemie gingen Ulrike Alt und Patrick Andrä mit dem Thema "Silber für die Mikroelektronik - Herstellung phosphanstabilisierter Silber(I)- Carboxylate zur Abscheidung einer Silberschicht mittels des Spin- on-Verfahrens" als Sieger hervor. Betreut wurden sie von Prof. Dr. Heinrich Lang, Leiter der Professur Anorganische Chemie. Das Siegertreppchen in der Kategorie Technik bestieg die Abiturientin Katharina Wolf. Betreut von Dr. Stephan Odenwald, Inhaber der Professur Sportgerätetechnik an der TU Chemnitz, arbeitete sie an einer "Optimierung der Vorderradfederung frontgetriebener Liegeräder". Der Landeswettbewerb für die Region Südwestsachsen wird am 24. und 25. März 2006 in Leipzig ausgetragen.

Ebenfalls von der Chemnitzer Universität betreut wurde die mit einem Sonderpreis dotierte Arbeit des Schülers Tobias Frick. Sein Projekt "Thermogravimetrische und thermoenergetische Betrachtung an Industrieschlämmen" wurde fachlich unterstützt von Prof. Dr. Bernd Platzer, Inhaber der Professur Technische Thermodynamik.

Weitere Informationen erteilt der Projektverantwortliche des Johannes-Kepler- Gymnasiums Chemnitz Joachim Schwind, Telefon (03 71) 90 99 764.

Programm der öffentlichen BeLL-Präsentationen: http://www.kepler.c.sn.schule.de/schule/bell/bell2006.php