Pressemitteilung vom 20.01.2006

"Es lebe die Republik, es lebe Deutschland"

Politikexperte Prof. Dr. Arnulf Baring beendet Ringvorlesung "Deutscher Patriotismus im vereinten Europa"

Die Ringvorlesung "Deutscher Patriotismus im vereinten Europa" an der TU Chemnitz endet am 31. Januar 2006 mit dem Vortrag von Prof. Dr. Arnulf Baring um 18 Uhr im Raum N 012 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90. Sein Thema lautet "Es lebe die Republik, es lebe Deutschland". Der Referent geht auf Probleme ein, die die Deutschen mit ihrer Vergangenheit haben, und beleuchtet die positiven sowie negativen Seiten unserer Geschichte. Dennoch: "Die Deutschen haben Anlass zu Selbstvertrauen, Würde und bescheidenem Stolz", meint Baring. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Organisiert wird die Ringvorlesung vom Chemnitzer Professorenteam Beate Neuss, Eckhard Jesse und Frank-Lothar Kroll in Kooperation mit dem Bildungswerk Dresden der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Zur Person: Prof. Dr. Arnulf Baring

Arnulf Baring wurde am 8.Mai 1932 in Dresden geboren. Baring studierte an den Universitäten Hamburg, Berlin (Freie Universität), Freiburg, New York (Columbia University) und Paris. Er absolvierte beide juristische Staatsprüfungen (Promotion zum Dr. jur., M.A. der Columbia University). Er war von 1962 bis 1964 Redaktionsmitglied des Westdeutschen Rundfunks in Köln, arbeitete von 1964 bis 1965 an einem Forschungsauftrag über die Anfänge der Ära Konrad Adenauer. In der Zeit von 1966 bis 1968 war er als wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter am Otto-Suhr- Institut der FU Berlin tätig. Zwischen 1968 bis 1969 lehrte Baring als Fellow am Center for International Affairs der Harvard University. Von 1969 bis 1976 war er Professor für Politikwissenschaft (Theorie und vergleichende Geschichte der politischen Herrschaftssysteme) am Otto-Suhr-Institut und für amerikanische Politik am John F. Kennedy-Institut (beide an der FU Berlin), von 1976 bis 1998 Professor für Zeitgeschichte und internationale Beziehungen am Friedrich-Meinecke-Institut der FU Berlin tätig. Zwischen 1976 und 1979 arbeitete Baring im Bundespräsidialamt, in der Zeit von 1986 bis 1988 bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Ebenhausen tätig, als Fellow am Woodrow Wilson Center for Scholars in Washington D.C. und als Senior Research Associate am Institute for East-West Security Studies in New York. In den Jahren 1992 und 1993 war Baring Member des Institute for Advanced Study in Princeton, 1993 und 1994 Fellow am St. Antony's College in Oxford.

Weitere Informationen erteilen: Prof. Dr. Eckhard Jesse, Telefon (03 71) 5 31 - 21 79, E-Mail eckhard.jesse@phil.tu-chemnitz.de; Prof. Dr. Frank-Lothar Kroll, Telefon (03 71) 5 31 - 39 22, E-Mail frank- lothar.kroll@phil.tu-chemnitz.de; Prof. Dr. Beate Neuss, Telefon (03 71) 5 31 - 49 26, E-Mail beate.neuss@phil.tu-chemnitz.de.