Pressemitteilung vom 24.10.2005

Symposium an der TU Chemnitz zum Thema "Kosmologie heute"

Woraus besteht das Universum?
Symposium an der TU Chemnitz zum Thema "Kosmologie heute"

Am 4. November 2005 findet im "Alten Heizhaus" der Technischen Universität Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof), ein Symposium zum Thema "Kosmologie heute" statt. Ab 15.30 Uhr lüftet Dr. Georg Raffelt vom Max-Planck Institut für Physik München das Geheimnis der dunklen Materie, erklärt den Aufbau des Weltalls und verdeutlicht die Bedeutung von Neutrinos in Physik und Astrophysik. Die Veranstaltung findet im Rahmen des "Lehrerweiterbildungsnetzwerks Sachsen" statt. Der Eintritt ist frei.

Stichwort: Lehrerweiterbildungsnetzwerk Sachsen

Das Lehrerweiterbildungsnetzwerk Sachsen ist eine gemeinsame Initiative des Max- Planck-Instituts für Physik komplexer Systeme in Dresden und der TU Chemnitz. In diesem von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projekt werden überregionale Veranstaltungen angeboten, in denen sich Lehrer oder interessierte Zuhörer über aktuelle Forschungsgebiete informieren können. Die Themen reichen von mikroskopischen Strukturen bis hin zu Fragen der Kosmologie. Experimentelle Vorführungen, die insbesondere für die Unterrichtsgestaltung wichtig sein könnten, stehen im Mittelpunkt. Das Projekt bietet innerhalb von drei Jahren neun Halbtagsveranstaltungen an, um einen regelmäßigen Kontakt zwischen Schule und Forschungseinrichtungen zu pflegen und neue Partnerschaften aufzubauen. Die daraus resultierenden Erfahrungen werden in weitere Projekte im Bereich Wissenschaft/Schule einfließen.

Weitere Informationen erteilen Klaus Morawetz, Institut für Physik der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 31 46, E-Mail morawetz@physik.tu-chemnitz.de, und Uta Gneiße, Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme Dresden, Telefon (03 51) 8 71 - 11 05, E-Mail gneisse@mpipks-dresden.mpg.de