Pressemitteilung vom 18.10.2005

Von der Schulbank ins Labor

Schüler aus dem Chemnitzer Regierungsbezirk experimentieren an der TU Chemnitz im "Spezialistenlager Physik"

Auch in diesem Jahr lädt das Institut für Physik der TU Chemnitz in Kooperation mit dem Johannes-Kepler-Gymnasium zum "Spezialistenlager Physik" ein. Am 28. Oktober 2005 können 17 Schüler der Klassen 8 bis 10 aus dem Regierungsbezirk Chemnitz tiefe Einblicke in die Praxis der physikalischen Forschung gewinnen. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr im Institut für Physik. Hier erhalten die Schüler eine Einführung in die geplanten Versuche, bei denen sie selbst aktiv werden. Auf dem Programm stehen von 11 bis 13 Uhr spannende Versuche zu den Themen "Radioaktivität", "Halbleiterdiode", "Solarzelle" sowie "Dichtebestimmung mit Hilfe der Jollyschen Waage". Nach dem Mittagessen werten die Schüler die Experimente zusammen mit ihren Lehrern und den Betreuern des Institutes für Physik aus.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Michael Hietschold, Professur Analytik an Festkörperoberflächen, Telefon (03 71) 5 31 - 31 23, E- Mail hietschold@physik.tu-chemnitz.de , sowie Dr. Eckhard Fromm, Telefon (03 71) 5 31 - 32 07, fromm@physik.tu-chemnitz.de

Wichtiger Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Am 28. Oktober 2005 können Sie in der Zeit von 11 bis 13 Uhr die Schüler bei ihren Experimenten im Labor (Zi. 630, Weinhold-Bau, Reichenhainer Straße 70) fotografieren und filmen.