Pressemitteilung vom 26.09.2005

Chemnitzer Rektor wird 60

Universität würdigt unermüdliches Engagement von Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes - Sachsens Wissenschaftsministerin und Chemnitzer Oberbürgermeister gratulieren

Der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, wird morgen 60 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstages findet am 27. September 2005 um 14 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Str. 90, ein Festkolloquium und ein Empfang statt. Mit dieser Veranstaltung soll das unermüdliche Engagement von Prof. Matthes für die TU Chemnitz gewürdigt werden. Zum Festkolloquium haben sich hochrangige Persönlichkeiten aus Stadt, Region und Freistaat angesagt. So werden u. a. die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Barbara Ludwig, der Chemnitzer Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert sowie Rektoren mehrerer Hochschulen erwartet.

Eröffnen wird das Kolloquium Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Lehre und Studium der Chemnitzer Universität. Daran schließen sich mehrere Grußworte an, in denen auch Reiner Grimm, der Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz seine Glückwünsche überbringt. Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Dekan der Fakultät für Maschinenbau, wird die Laudatio halten. Der Festvortrag von Prof. Dr. Ulrich Dilthey, Direktor des Instituts für Schweißtechnik und Fügetechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, widmet sich dem Thema "Fügetechnik - eine Schlüsseltechnologie der Zukunft?". Zum Abschluss stellt Prof. Matthes die schweißtechnische Forschung und Lehre an der TU Chemnitz vor.

Zur Person: Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes

Klaus-Jürgen Matthes, Jahrgang 1945, studierte von 1964 bis 1969 Schweißtechnik an der ehemaligen Technischen Hochschule Karl- Marx-Stadt. Nach anschließendem Forschungsstudium promovierte er 1972. Bis 1987 war er als wissenschaftlicher Oberassistent an der TH Karl-Marx-Stadt tätig. Hier habilitierte er sich 1985 auf dem Gebiet der Prozessautomatisierung. Seit 1989 ist er als Professor für Schweißtechnik an der TU Chemnitz tätig. 1992 übernahm er die Leitung des Institutes Fertigungstechnik/Schweißtechnik an der TU Chemnitz. Von 1994 bis 1997 war er Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Chemnitzer Universität. Von 1997 bis 2003 gehörte er der Universitätsleitung als Prorektor für Forschung an. Seit Oktober 2003 ist Prof. Matthes Rektor der TU Chemnitz. Er ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien und Fachausschüssen. So gehört er dem Kuratorium der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" (AiF) an. Prof. Matthes ist verheiratet und hat zwei Töchter.