Pressemitteilung vom 23.03.2005

Wo Beziehungen erlebt und erforscht werden

Zwei Psychologie-Professorinnen der Universität Oklahoma zu Gast an der TU - Drei Chemnitzer Studierende freuen sich auf ihr Teilstudium in den USA

Die TU Chemnitz und die Universität Oklahoma (USA) vertiefen ihre Beziehungen: Im April und Mai gastieren die beiden amerikanischen Wissenschaftlerinnen Prof. Dr. Carolin Showers und Prof. Dr. Jennifer Bosson am Institut für Psychologie der TU Chemnitz. Hier halten sie Vorträge, bieten Workshops an und diskutieren mit Wissenschaftlern und Studenten der Chemnitzer Uni über aktuelle Forschungsprojekte. So stellt Prof. Carolin Showers im April ihre Arbeiten zur so genannten Struktur des Selbstkonzepts vor. Selbstwertschätzung und zwischenmenschliche Beziehungen sind Forschungsschwerpunkte von Prof. Jennifer Bosson, die im Mai in Chemnitz zu Gast ist.

Schon seit längeren besteht eine Zusammenarbeit zwischen der Professur für Differentielle Psychologie und Diagnostik der TU Chemnitz und dem Department of Psychology der University of Oklahoma. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert diese internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaft bereits seit 2003. Seit dem Beginn dieser Partnerschaft besteht jedes Jahr für drei Chemnitzer Universitätsstudenten die Möglichkeit, für zwei Semester an der University of Oklahoma zu studieren. Im August 2005 wird sich zum dritten Mal eine Gruppe von Chemnitzer Studierenden an der Universität Oklahoma einschreiben. Dieses Jahr freuen sich darüber Katrin Rentzsch, Sandra Schneider und Stefan Brandenburger. "Neben dem Studium möchte ich in Oklahoma auch an meiner Diplomarbeit arbeiten. Ich interessiere mich vor allem für Selbstdarstellung bei Schülern. Ich habe bereits Kontakt zu Professoren in Oklahoma, die ähnliche Forschungsinteressen haben", erzählt Katrin Rentzsch, Studentin der Psychologie im 6. Semester. Durch die Kooperation zwischen den Psychologen in Chemnitz und Oklahoma wird auch das Interesse der amerikanischen Studenten geweckt. So gibt es auch von amerikanischer Seite erste Anfragen für einen Studienaufenthalt in Chemnitz.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Astrid Schütz, Professorin für Differentielle Psychologie und Diagnostik der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 63 66, E-Mail astrid.schuetz@phil.tu-chemnitz.de

Termine der öffentlichen Vorträge der Gäste aus Oklahoma: http://www.tu-chemnitz.de/phil/psych/kolloquium/kolloquium.html

(Autorin: Daniela Müller, Praktikantin in der Pressestelle der TU Chemnitz)