Pressemitteilung vom 09.03.2005

Senioren-Treff im Internet erhält europäische Dimensionen

Chemnitzer Universität richtet die 2. Internationale Seniorenkonferenz aus

Die Technische Universität Chemnitz ist vom 16. bis 18. März 2005 Veranstalter der 2. Internationalen Seniorenkonferenz, die im Rahmen des EU-Projektes SOKRATES Grundtvig 2 "The European Senior Citizen's Story Board" stattfindet. Erwartet werden 90 Teilnehmer aus Belgien, Finnland, Italien, Spanien sowie aus den deutschen Städten Chemnitz und Weiden.

Die Konferenz fördert das Interesse der Senioren am Kompetenzerwerb von Grundfertigkeiten für eine interkulturelle Kommunikation und unterstützt die Lernpartnerschaften auf dem Gebiet der Seniorenbildung europäischer Länder. Zugleich ermöglicht die Konferenz den Erfahrungsaustausch zu Geschichten, die in den einzelnen Ländern von Senioren geschrieben und auf einer gemeinsamen Plattform im Internet ( http://www.seniorstoryboard.com ) publiziert werden. Außerdem stimuliert das Treffen in Deutschland die Anwendung und Erweiterung erworbener Fremdsprachenkenntnisse und schafft bessere Voraussetzungen für die angestrebte ständige Kontaktpflege von Senioren im europäischen Raum über das Internet. An der TU Chemnitz finden in diesem Zusammenhang Workshops zu Projektarbeiten der Tagungsteilnehmer statt, so zur Kommunikation mit dem Internet, zu Entstehungsgeschichte und Hintergründen des Internets, zum "Abenteuer Internet" sowie zur Bildbearbeitung. Außerdem erhalten die Gäste Einblicke in die gewachsene, innerstädtische Lebensqualität von Chemnitz: So besuchen sie das neue Bildungs- und Kulturzentrums "DAStietz" sowie die Chemnitzer City und werden im Chemnitzer Rathaus von Bürgermeister Berthold Brehm empfangen.

Die Seniorenkonferenz wird wissenschaftlich geleitet von Prof. Dr. Roland Schöne, Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung der TU Chemnitz, und wird organisiert von der Senioren-Studiengruppe des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz.

Vom 19. bis 21. März 2005 wird das internationale Seniorentreffen an der Volkshochschule Weiden thematisch fortgesetzt.

Weitere Informationen erteilt Katja Junghanns, Telefon (03 71) 5 31 - 40 84, E-Mail juk@hrz.tu-chemnitz.de