Pressemitteilung vom 25.05.2004

Weinkönigin gibt Uni-Absolventen die Ehre

Studentin der Medienkommunikation Daniela Köcher ist Weinkönigin des Saale- Unstrut-Anbaugebietes - Beim nächsten Absolventen-Treffen der TU Chemnitz erfreut sie die Gäste mit einer Kostprobe

Eine Königin, die in Chemnitz lebt? Sie residiert im Studentenwohnheim, studiert Medienkommunikation und reist derzeit im Dienste des Weines durchs Land. Daniela Köcher, 26 Jahre alt, ist Gebietsweinkönigin des Saale-Unstrut-Anbaugebietes. Absolventen und ehemalige Mitarbeiter der TU Chemnitz haben am 5. Juni 2004 die Gelegenheit, die junge Freyburgerin einmal persönlich kennen zu lernen. Im Rahmen des 2. Alumni-Treffens hat sich die Weinkönigin zu einer Audienz angesagt. Zum Großen Alumni-Abend, der 20 Uhr beginnt, wird sie die Gäste mit einer Kostprobe aus dem Saale-Unstrut-Gebiet erfreuen.

Daniela Köchers möchte nach dem Studium im PR-Bereich in der Wein- oder Sektbranche arbeiten. "So kann ich mich weiterhin für den heimischen Wein, die Winzer und für das Vorwärtskommen meiner Heimatregion einsetzen." Schon jetzt schreibt die Weinexpertin für die "Nachlese", die Winzerfachzeitung ihres Weinanbaugebietes. Deshalb entwickelt sie auch in ihrer Abschluss-Arbeit für den akademischen Grad "Bachelor" eine kommunikationspolitische Strategie für die Einführung eines Dachmarkenweins im Saale-Unstrut-Weinanbaugebiet.

Schon seit mehreren Jahren ist Daniela Köcher in der Rotkäppchen-Sektkellerei Freyburg als Gästeführerin beschäftigt. Hier bringt sie den Besuchern die Philosophie, die Geschichte und den historischen Teil des Hauses näher. Durch diese Tätigkeit wuchs der Wunsch, noch mehr für die Heimatregion tun zu wollen. Aus diesem Grund bewarb sie sich für das Amt der Gebietsweinkönigin, das in jedem Jahr durch den Weinbauverband ausgeschrieben wird. Vor der Wahl zur Weinkönigin werden alle Bewerberinnen geschult - in der Geschichte des Anbaugebietes und des Weines, der Kellertechnik, der Arbeit im Weinberg und in Weintrends. Nach einigen Monaten fand unter den Augen einer Jury aus Weinbaupräsident, Winzern und Journalisten die Prüfung statt. Die Wahl der Prüfungskommission fiel schließlich auf Daniela Köcher. Mit ihrem umfangreichen Wissen über den Wein, aber auch dank ihrer Leidenschaft und Begeisterung für das Thema, konnte sie sich gegenüber ihren Mitbewerberinnen durchsetzen. Daniela Köchers Krönung zur 34. Gebietsweinkönigin des Saale-Unstrut-Anbaugebietes fand beim größten Weinfest Mitteldeutschlands statt, das jedes Jahr im September in Freyburg gefeiert wird.

Übrigens können sich Interessierte noch für das 2. Alumni-Treffen der TU Chemnitz, das am 4. und 5. Juni 2004 stattfindet, anmelden. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung stehen im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/alumni oder können telefonisch erfragt werden unter Telefon (03 71) 531-1638.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie Fotos von Daniela Köcher, Gebietsweinkönigin des Saale-Unstrut-Anbaugebietes, anfordern (Fotos: Christian Kupferl).