Pressemitteilung vom 13.11.2001

Chemnitzer Chemiker hat Grund zur Freude

Edgar-Heinemann-Stiftung an der TU Chemnitz vergibt Promotionsstipendium

Die 1998 an der TU Chemnitz eingerichtete Edgar-Heinemann-Stiftung fördert ab 1. Januar 2002 das Promotionsvorhaben von Andreas Seifert mit einem Stipendium von monatlich 2.500 Mark für die Dauer von zwei Jahren. Der Doktorand erhält das begehrte Stipendium, um sein Promotionsvorhaben zum Thema "Herstellung, Struktur- und Morphologieanalytik neuer anorganisch - organischer Hybridmaterialien" realisieren zu können. Betreut wird er von Prof. Dr. Stefan Spange, Inhaber der Professur Polymerchemie in der Fakultät für Naturwissenschaften. Der Edgar-Heinemann-Stipendiat erhielt heute während einer öffentlichen Sitzung des Konzils der Chemnitzer Universität aus den Händen des Rektors, Prof. Dr. Günther Grünthal, die "geldwerte" Urkunde.

Der Annaberger Andreas Seifert (24) hat an der Technischen Universität Chemnitz im Studiengang Chemie von 1996 bis 2001 studiert. In seinem Chemiestudium widmete er sich besonders der Analytik von Feststoffen und neuen komplexen Materialien. Seine Diplomarbeit hatte er auf dem Gebiet der Polymerchemie angefertigt und die Diplomprüfung im August "mit Auszeichnung" bestanden.

Weitere Infos zur Edgar-Heinemann-Stiftung: http://www.tu-chemnitz.de/tu/heinemann/