Pressemitteilung vom 13.08.2001

Chemnitzer Universitätsball kommt "InSicht"

Chemnitzer Kulturfestival "Begegnungen"

Universitätsball kommt "InSicht"
TU Chemnitz und Freundesgesellschaft laden auf dem Schloßberg zum Tanz ein

Aus dem Kulturkalender der Stadt Chemnitz ist er nicht mehr wegzudenken - der Universitätsball. Erstmals findet er am 27. Oktober 2001 im Rahmen des Chemnitzer Kulturfestivals "Begegnungen" statt. Durch dieses Ereignis sollen die enge Verbindung und die erfolgreiche Zusammenarbeit von Stadt und Universität einmal mehr "InSicht" gerückt werden - was zugleich das mehrdeutige Thema des diesjährigen Kulturfestivals ist.

Im Renaissance Chemnitz Hotel werden sich in der Ballnacht nicht nur Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft begegnen. Auch grenzüberschreitende Verbindungen und länderübergreifende Nachbarschaft kommen "InSicht". So können alle Ballgäste gemeinsam mit den Angehörigen der Universität eine multikulturelle Reise von Chemnitz nach Ost- und Mitteleuropa unternehmen. Schirmherr des Balles ist erneut der Sächsische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Prof. Dr. Hans Joachim Meyer.

Bevor der Einladungsversand startet, wird derzeit mit Hochdruck ein abwechslungsreiches Programm aus Musik- und künstlerischen Einlagen vorbereitet: Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgt das Salonorchester Franz´L. aus Weimar. Um frische Rhythmen für junge Leute und Junggebliebene anzubieten, wurde bereits das Chemnitzer Entertainment "Just for fun" engagiert. Und die Jazzdancegruppe der TU wird Ausschnitte aus ihrem neuen Tanzprogramm präsentieren.

Der Kartenpreis für den Uniball wurde wie im vergangenen Jahr studentenfreundlich kalkuliert: Studenten und Auszubildende zahlen lediglich 35 Mark, alle anderen Gäste 95 Mark. Im Preis inbegriffen ist ein Büfett kulinarischer Kostbarkeiten aus Ost- und Mitteleuropa.

Mit dem Universitätsball möchten die Uni und ihre Freundesgesellschaft wieder einen gemeinnützigen Zweck erfüllen: Ein Teil des Gesamtertrages des Balls wird dem Stipendiaten-Programm der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz zugeführt, aus dem regelmäßig Studienaufenthalte ausländischer Studierender finanziert werden.

Ab sofort können Uniball-Karten über Fax (03 71) 5 31-16 51, per E-Mail über marketingsekretariat@tu-chemnitz.de oder per Post über TU Chemnitz, Kennwort "Universitätsball", 09107 Chemnitz, bestellt werden. Der Vorverkauf startet am 11. September 2001.