Pressemitteilung vom 12.07.2001

Verlockendes Angebot für Chemnitzer Studienanfänger

Supercomputerproduzent MEGWARE macht Studenten den Computerkauf schmackhaft

Jetzt läuft an der TU Chemnitz die Immatrikulation der neuen Studenten für das Wintersemester 2001/2002 so langsam an. Und für genau diese Erstsemestler hat sich die Chemnitzer Firma MEGWARE Computer GmbH etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Alle "Neuchemnitzer", die an der TU ihre Studienzelte aufschlagen, erhalten bei dieser Firma beim Kauf eines ganz speziellen, für studentische Belange konfigurierten Computers einen großzügigen Rabatt von 300 Mark. Interessenten können sich unter der Telefon (03 71) 46 129 66 (von 8 bis 18 Uhr) bei MEGWARE Computer Chemnitz melden. Beim Kauf muss natürlich der Studentenausweis vorgelegt werden.

Die Firma MEGWARE möchte mit dieser Aktion ihre Verbundenheit mit Chemnitz und der Technischen Universität zum Ausdruck bringen. "Nicht nur unser Unternehmen freut sich über jeden Studenten, der nach Chemnitz kommt und über jeden Absolventen, der nach seinem Studium, seine berufliche Karriere in dieser Stadt beginnt", meint Dirk Viertel, Geschäftsführer von MEGWARE.

Das junge Computerunternehmen machte übrigens erst im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Chemnitzer Universität weltweit auf sich aufmerksam. Der von Chemnitzer Informatikern zusammen mit Mitarbeitern der Firma MEGWARE gebaute Supercomputer CLiC (Chemnitzer Linux-Cluster) war im November der schnellste Selbstbaurechner Europas und schaffte in der Liste der 500 stärksten Rechner der Welt einen respektablen 126. Platz. Sechs Monate später rutschte er zwar auf Platz 156 ab, aber in der Welt der Selbstbaurechner konnte ihm in Europa kein anderer Rechner den Rang ablaufen. Lediglich drei Supercomputer der Marke Eigenbau in den USA und in Japan sind gegenwärtig schneller als der Chemnitzer.