Pressemitteilung vom 15.05.2001

Pressekonferenz zum bundesweiten "Tag der Archive"

Einladung zur Pressekonferenz

Am 16. Mai 2001 findet um 11 Uhr im Sächsischen Staatsarchiv Chemnitz, Schulstraße 38 (Europark), in Vorbereitung des bundesweiten Tages der Archive am kommenden Sonnabend eine Pressekonferenz statt, zu der alle Vertreter der Medien herzlich eingeladen sind. Der stellv. Leiter des Staatsarchivs, Dr. Klaus Müller, wird die am 19. Mai stattfindenden Aktionen der beteiligten Chemnitzer Archive näher erläutern. Nach der Pressekonferenz besteht die Möglichkeit zu Foto- und Filmaufnahmen sowie zu einem Rundgang durch das Magazin des Staatsarchivs. Die Leiter der beteiligten Archive präsentieren aus den Ausstellungsmaterialien einige Highlights.

Zum Hintergrund: Der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare hat die Archive bundesweit aufgerufen, den 19. Mai 2001 als "Tag der Archive" zu begehen. An diesem Tag sind in ganz Deutschland Archive als Stätten für Kultur und Wissenschaft für die Öffentlichkeit zugänglich. In Chemnitz gestattet an diesem Tag das Sächsische Staatsarchiv, Schulstraße 38, das Universitätsarchiv, Reichenhainer Straße 41, und das Archiv der Gauck-Behörde - Außenstelle Chemnitz - , Jagdschänkenstraße 56, jeweils von 10 bis 16 Uhr einen Blick hinter ihre Kulissen. Auf Grund umfangreicher Baumaßnahmen ist das Chemnitzer Stadtarchiv bis voraussichtlich Ende November geschlossen.

Weitere Informationen erteilt der Leiter des Chemnitzer Universitätsarchivs, Stephan Luther, Tel. (03 71)5 31 - 26 94.