Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 27.02.2001

Herzkrank und trotzdem belastbar? - Vortrag wird wiederholt

Herzkrank und trotzdem belastbar?
Vortrag über Herz-Kreislauferkrankungen wird wiederholt

Der im Januar an der TU Chemnitz gehaltene und hoffnungslos überfüllte Vortrag "In wie weit ist der herzkranke Patient belastbar" aus der Reihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" wird auf Grund sehr großer Nachfrage am 6. März 2001 um 16.00 Uhr im Klinikum Chemnitz, Krankenhaus Küchwald, Festsaal Bürgerstraße 2, wiederholt.

Prof. Dr. med. habil. Johannes Schweizer sowie Oberarzt Dr. med. Andreas Roehner erörtern Fragen der Belastbarkeit von Patienten mit Herz- Kreislauferkrankungen und insbesondere auch Fragen der besonderen Situation von älteren Menschen mit Herz- und Kreislauferkrankungen, die sich diagnostischen und therapeutischen Behandlungen unterziehen müssen.

Zum Hintergrund: Die Akutversorgung von Patienten mit Herzerkrankungen hat sich durch das Notarztsystem und durch die hoch entwickelten Möglichkeiten der Versorgung in medizinischen Einrichtungen sehr gut entwickelt. Jedoch bestehen trotz rechtzeitiger Spezialbehandlungen, wie zum Beispiel Dehnungsbehandlungen an Herz- und Kreislaufgefäßen, insbesondere für ältere Menschen, häufig Folgeprobleme. Oft kommt der plötzliche Herzinfarkt oder die Herzerkrankung "wie ein Blitz aus heiterem Himmel". Nach der überstandenen Herzerkrankung wird die Frage: "Wie komme ich mit meinem angeschlagenen Herzen und mit meiner Leistungsfähigkeit im täglichen Leben zurecht?" zur Hauptfrage. "Kann ich mich überhaupt belasten?" und wenn ja, in wie weit darf ich mich belasten?. Eine wichtige Hilfestellung wird für die Patienten durch Anschlussheilbehandlungen und durch Rehabilitationsmaßnahmen in Herz- Sportgruppen geleistet. Gezieltes fachgerechtes Training ermöglicht eine Besserung, ja sogar teilweise eine Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit, wie vor der Erkrankung.

Weitere Informationen: Prof. Dr. med. habil. Johannes Schweizer, Tel. (03 71) 3 3 3- 42 501.