Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 16.10.1997

Internet-Messe bringt neues Medium den Unternehmen näher

Erfahrungsaustausch im Europark - TU Chemnitz gibt Tips aus der Praxis

Die Unternehmen in den neuen Bundesländern haben noch einen großen Nachholbedarf bei der Nutzung zukunftsträchtiger Medien. Während in Ostdeutschland nur 15 Prozent der Firmen über eine Netz-Anbindung verfügen, sind es in Westdeutschland bereits 39 Prozent. Nach mehreren vom Institut der deutschen Wirtschaft ausgewerteten Studien sind in den neuen Ländern derzeit lediglich 7,5 Prozent der Betriebe selbst im weltweiten Datennetz vertreten - und das obwohl die ersten Erfahrungen mit dem neuen Medium von den meisten deutschen Unternehmen positiv bewertet werden. So ergab eine Umfrage des WallStreet Journals Europe, daß 73 Prozent der größten deutschen Unternehmen meinen, sie hätten durch eine Web-Site an Ansehen, Kundenbindung und Effizienz gewonnen.

Mit der ersten Internet-Messe Europark Chemnitz (IMEC'97) am 6. und 7. November 1997 können sich Unternehmen selbst ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten der Informationstechnologien machen. Der Regierungspräsident des Regierungsbezirks Chemnitz, Stephan Altensleben, hat die Schirmherrschaft über die Internet-Messe übernommen.

Auf der Messe werden Aussteller, vorwiegend aus der Region Chemnitz und aus Sachsen, die ganze Palette der Dienstleistungen rund um das Internet vertreten: Das Spektrum reicht von Internetprovidern über Dienstleister rund um das globale Datennetz, Hard- und Softwareanbieter und Medienunternehmen bis hin zu wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen. Begleitet wird die Messe von einem umfangreichen Vortragspogramm, das jeder Besucher der Messe ebenfalls wahrnehmen kann. Dabei erläutern Fachleute der Technischen Universität Chemnitz Grundlagen und geben Praxistips, wie man sich die Informationsfülle des Internets zunutze machen kann. Experten aus Wirtschaftsunternehmen stellen Lösungen für den Zugang zum Internet vor, sie berichten außerdem über ihre Erfahrungen bei der Nutzung des neuen Mediums für Geschäfte und für die Vermittlung von Informationen aller Art. Eine Liste der Aussteller sowie das Vortragsprogramm können im Internet unter http://www.freiepresse.de/imec97/ abgerufen werden.

Auf der Messe, im Anschluß an die Vorträge und bei separaten Produktpräsentationen haben die Besucher die Gelegenheit, mit kompetenten Ansprechpartnern Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte mit Internet-Anbietern aus der Region Südwestsachsen zu knüpfen.

Interessenten können sich unter Telefon (0371) 5 22 82 28 oder per E-Mail an tps.info@phoenix.c.shuttle.de an TPS GmbH Chemnitz, Martina Müller, wenden.

Aktuelle Pressemitteilungen zur Messe finden Sie ebenfalls unter http://www.freiepresse.de/imec97/