Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Quer durch China: 4.646 Kilometer auf 448 Seiten

Am 17. Oktober 2013 liest Christoph Rehage auf Einladung der Universitätsbibliothek und des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau aus seinem Buch "The longest way: 4.646 Kilometer zu Fuß durch China"

Fast 5.000 Kilometer von Peking in Richtung Niedersachsen hat Christoph Rehage an 352 Tagen zu Fuß zurückgelegt. Seine Erfahrungen hielt er nicht nur in seinem Blog fest, sondern auch in einem im Sommer 2012 erschienen Buch mit dem Titel "The longest way: 4.646 Kilometer zu Fuß durch China". Am 17. Oktober 2013 ist Rehage an der TU Chemnitz zu Gast. Die kombinierte Foto-Lesung aus seinem 448 Seiten starken Werk beginnt um 19.30 Uhr in der "Bar Ausgleich" in der Mensa auf dem Campus an der Reichenhainer Straße 55. Der Eintritt ist frei. Die Lesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Universitätsbibliothek und des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau und ein Beitrag zur Aktion "Treffpunkt Bibliothek" 2013.

Christoph Rehage, Jahrgang 1981, studierte in München Sinologie, Russische Literatur und Geschichte und verbrachte zwei Studienjahre in Peking. Dort absolvierte er einen einjährigen Sprachkurs; das zweite Jahr studierte er an der Filmhochschule und machte einen Abschluss in Kameraführung. Anschließend entschloss er sich, von Peking zu Fuß nach Hause zu laufen - nach Bad Nenndorf in Niedersachsen. Dieses Ziel erreichte er nicht ganz; bis nach Ürümqi, im äußersten Nordwesten Chinas hielt er durch. Er war fast ein Jahr per pedes unterwegs, und wurde um viele Erfahrungen und Erlebnisse reicher. Sein im Malik Verlag erschienenes Buch wurde mit dem ITB BookAward und dem Globetrotter Reisebuchpreis ausgezeichnet. Im ebenfalls ausgezeichneten Fotoband "China zu Fuß" kann man die Reise von Christoph Rehage auch visuell nachverfolgen.

Kontakt: Ina Potts, Telefon 0371 531-36492, E-Mail ina.potts@bibliothek.tu-chemnitz.de, http://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/aktuell/newsblog/article/treffpunkt-bibliothek-1.html

Katharina Thehos
07.10.2013

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …