Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
  • Stöbern im Altbestand: Bibliotheksmitarbeiter Falk Drechsel wird den Besuchern Rede und Antwort zu den historischen Werken stehen. Foto: Christian Schenk
TUCaktuell Veranstaltungen

Die Schatzkammer der Universitätsbibliothek

Bibliotheksmitarbeiter Falk Drechsel lädt am 26. Oktober 2011 zum Stöbern im wissenschaftlichen Altbestand ein

In der 175-jährigen Geschichte der Technischen Universität Chemnitz haben viele Wissenschaftler ihre Spuren hinterlassen. Adolf Ferdinand Weinhold erfand das Vakuummantelgefäß, dessen Prinzip sich noch heute in der Thermoskanne wiederfindet. Carl Julius von Bach zeichnete bereits im 19. Jahrhundert Pläne für einen Tunnel zwischen Frankreich und England. Julius Adolph Stöckhardt verfasste mit der "Schule der Chemie" ein Standard-Lehrbuch der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Chemnitzer Universitätsbibliothek lädt am 26. Oktober 2011 zum Stöbern im wissenschaftlichen Altbestand ein, in dem es vieles über Weinhold, von Bach und Stöckhardt sowie weitere Wissenschaftler und Erfinder zu erfahren gibt.

Die Veranstaltung "Live - Schätze aus dem wissenschaftlichen Altbestand der Universitätsbibliothek" findet ab 18 Uhr in der CampusBibliothek I im Pegasus-Center an der Reichenhainer Straße 29a statt. Der Eintritt ist frei. Bibliotheksmitarbeiter Falk Drechsel begleitet das Blättern in den bibliophilen Kostbarkeiten und steht den Lesern Rede und Antwort rund um den Altbestand und seine Verfasser.

Weitere Informationen erteilt Ina Potts, Telefon 0371 531-36492, E-Mail ina.potts@bibliothek.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
19.10.2011

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …