Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 06.10.2009

"Ich hab etwas, was du nicht hast!"

"Ich hab etwas, was du nicht hast!"
Für einen Büchertausch innerhalb der "Langen Nacht der Bibliothek" am 6. November 2009 sammeln die Teilbibliotheken der Universität Bücher aller Art

Ob Chemiefachbuch, Liebesroman oder Chinesisch-Wörterbuch - ab sofort können in allen Teilbibliotheken der TU Chemnitz nicht mehr benötigte Bücher aller Art abgegeben werden. Diese sollten in einem guten Zustand sein und werden für einen Büchertausch gesammelt, der am 6. November 2009 innerhalb der "Langen Nacht der Bibliothek" in der Campusbibliothek I (Pegasus Center) stattfindet. Von 19 bis 23.30 Uhr besteht dann die Möglichkeit, in dem Bestand der gesammelten Bücher zu stöbern und ausgesuchte Exemplare gegen mitgebrachte Bücher zu tauschen. Für den Tausch gibt es dabei keine festen Regeln, vielmehr soll er dazu dienen, das Interesse an Literatur und den Spaß am Lesen zu wecken. Auch können Bücher untereinander getauscht werden, so dass man mit dem einen oder anderen vielleicht ins Gespräch kommt und gemeinsame Interessen entdeckt. Darüber hinaus werden bei einem Bücherverkauf ausgesonderte Bücher aus den verschiedenen Teilbibliotheken der Universität angeboten.

Mit der Veranstaltung der "Langen Nacht der Bibliothek" nimmt die Universitätsbibliothek dieses Jahr zum ersten Mal an der bundesweiten Aktionswoche "Deutschland liest - Treffpunkt Bibliothek" teil. So möchte sich die Bibliothek an diesem Abend nicht nur als Ort der Wissenschaft und Forschung, sondern vor allem als Treffpunkt und Kommunikationsort präsentieren. Zum Programm der "Langen Nacht der Bibliothek" gehören daher neben dem Büchertausch und -verkauf auch Lesungen, bei denen Dozenten ihre Lieblingsbücher sowie eigene Publikationen vorstellen, ein Auftritt von der Band Solche und ein Quiz zum Thema Universitätsbibliothek mit anschließender Preisverleihung. "Solche Veranstaltungen schaffen eine andere Wahrnehmung der Bibliothek", sagt Ina Potts, Mitarbeiterin der Universitätsbibliothek.

Standorte und Öffnungszeiten der Teilbibliotheken: http://www.bibliothek.tu-chemnitz.de


  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …