Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 10.06.2008

Zweimal Mozart auf einer CD

Zweimal Mozart auf einer CD
Motettenchor und Collegium musicum der TU Chemnitz veröffentlichen eine CD mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart

Mozart live haben der Motettenchor und das Collegium musicum der TU Chemnitz im vergangenen Jahr bei mehreren Auftritten erfolgreich präsentiert. Jetzt ist der Mitschnitt eines Konzerts auf CD erhältlich. Aufgeführt werden Mozarts Ave verum corpus, Motette KV 618 sowie das Requiem d-moll KV 626.

Das Ave verum corpus ist ein lateinisches Reimgebet, das bereits im Mittelalter oft gesungen wurde. Die Vertonung von Wolfgang Amadeus Mozart ist die heute bekannteste Fassung. Sie ist komponiert für Chor, Streicher und Orgel. Mozart verfasste sie ein knappes halbes Jahr vor seinem Tod - zur selben Zeit arbeitete er auch am Requiem. Das Requiem in d-Moll aus dem Jahr 1791 ist seine letzte Komposition; er verstarb vor seiner Vollendung. Abgeschlossen wurde das Werk von Mozarts Schüler Franz Xaver Süßmayr. Die Chemnitzer Musiker führen die vollendete Fassung auf.

Die musikalische Leitung des Motettenchors sowie des Collegium musicum liegt bei Dirigent Peter Krone. Als Solisten treten Sabine Brohm (Sopran), Natalia Krone (Alt), Daniel Sans (Tenor) und Daniel Blumenschein (Bass) auf. Im Booklet der CD findet sich auch ein Rückblick von Peter Krone auf 30 Jahre Leitung des Collegium musicum.

Die CD kostet 10 Euro. Sie ist erhältlich im Uni-Shop der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Raum 113, oder http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/marketing/unishop . Ansprechpartnerin zum Uni-Shop ist Katja Porschhöfer, Telefon 0371 531-31531.

Informationen zum Collegium musicum und zum Motettenchor: http://www.tu-chemnitz.de/tu/cm

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/


  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …