Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 15.06.2006

Benefizkonzert in der Dresdner Kreuzkirche

Wenn Schubert, Mendelssohn und Brahms erklingen
Benefizkonzert des Universitätsorchesters und des Motettenchores der TU Chemnitz in der Dresdner Kreuzkirche

In die Heimatstätte des berühmten Kruzianer-Knabenchores musizieren am 25. Juni 2006 das "Collegium musicum" und der Motettenchor der Technischen Universität Chemnitz. Ab 17 Uhr führen die Uni-Musiker in der Dresdner Kreuzkirche am Altmarkt Franz Schuberts Sinfonie Nr. 8 h-moll "Unvollendete" auf. Darüber hinaus erklingen beim Benefizkonzert für die Innensanierung der Kirche Psalm 42 "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser" von Felix Mendelssohn Bartholdy und von Johannes Brahms die Alt- Rhapsodie op. 53. Die musikalische Leitung hat Peter Krone. Als Solisten treten Andrea Ihle aus Dresden (Sopran) und Natalia Krone aus Köln (Alt) auf.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 9 Euro, ermäßigt für 5 Euro (Schüler, Studenten, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Schwerbehinderte und Rentner), sowie Familienkarten zu 18 Euro (bis zu vier Kindern), an der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Raum 115 (Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit), Tel. (03 71) 5 31 -15 90 oder -16 38 erhältlich. Außerdem können Karten noch am 25. Juni 2006 ab 16.15 Uhr an der Tageskasse der Dresdner Kreuzkirche erworben werden.

Gefördert wird das Konzert vom Industrieverein Sachsen 1828 e.V., vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz.

Der Universitätsorchesters "Collegium musicum" und der Motettenchor im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/tu/cm/

Weitere Informationen erteilt Peter Krone, künstlerischer Leiter des Universitätsorchesters und des Motettenchors unter Telefon (03 71) 41 83 16. Im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/tu/cm