Pädagogik (M.A.)
Der Studiengang
AUF EINEN BLICK
zulassungsfrei zur Einschreibung
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Der Studienbeginn für Studienanfänger ist in der Regel das Wintersemester. Mit Zustimmung des Prüfungsausschusses ist auch eine Immatrikulation zum Sommersemester möglich, welche jedoch zu einer Verlängerung der Studienzeit über die Regelstudienzeit hinaus, führen kann. Der Studienbeginn in ein höheres Fachsemester ist bei Vorlage einer Fachsemestereinstufung möglich.
Voraussetzung: Bachelor-Abschluss Pädagogik
Studiengangsflyer
Studiengangsflyer barrierefrei
Lebenslanges Lernen ist zum Selbstverständnis unserer Gesellschaft geworden. Im Zuge dessen besteht eine anhaltende Nachfrage nach allgemeiner und beruflicher Weiterbildung sowie Bildungsberatung. Die hiermit verbundene Betrachtung von Lehr- und Lernprozessen erstreckt sich auf alle Altersstufen, womit das Einsatzfeld und der Bedarf an hierfür ausgebildeten Pädagogen stetig steigen. Der konsekutive Masterstudiengang reagiert optimal auf diese Notwendigkeit. Er fokussiert unterschiedliche Frage- und Problemstellungen, die sich aus der Perspektive der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung und Allgemeinen Erziehungswissenschaft für eine Gestaltung und Entwicklung unterschiedlicher Lern- und Bildungsprozesse als bedeutsam erweisen.
Studienaufbau
Studienablaufplan
DOKUMENTE & INFOS
Grundlagenmodule (GM) (obligatorisch)
- Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft, 1. Semester (GM1)
- Grundlagen sozialwissenschaftlicher Datenanalyse, 2./3. Semester (GM2)
- Heterogenität und Bildung, 1./2. Semester (GM3)
Aufbaumodule (AM) (obligatorisch)
- Erforschung von Bildungs- und Lernkulturen unter Berücksichtigung pädagogischer Professionalität, 1./2. Semester (AM1)
- Strukturen, Handlungsebenen und Gestaltung von Erwachsenenbildung in differenten Kontexten lebenslangen Lernens, 1./2. Semester (AM2)
- Theoretische Perspektiven zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter, 2. Semester (AM3)
Vertiefungsmodule (VM) (obligatorisch)
- Fall- und professionsbezogene Analyse von Bildungs- und Lernkulturen, 3. Semester (VM1)
- Analysen zur Erwachsenenbildung, 3. Semester (VM2)
Ergänzungsmodul (EM) (wahlobligatorisch)
- Gesellschaftliche Transformation(en), 1./2. Semester (EM)
Praktikum
- Bildungs- und Lernprozesse in der Praxis (240 Arbeitsstunden), 3./4. Semester, (MP)
Masterarbeit (4. Semester)
- semesterbegleitend in einem gewählten thematischen Schwerpunkt (Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung, Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, Interkulturelle Pädagogik)
- 16 Wochen Bearbeitungszeit, 60 Seiten im Umfang
Berufliche Möglichkeiten
Absolvierende finden auf dem deutschen wie internationalen Arbeitsmarkt in vielen Bereichen interessante Einsatzmöglichkeiten. Dazu gehören zum Beispiel:
- Lehr- und Verwaltungstätigkeiten in Wirtschaftsunternehmen und privaten Bildungseinrichtungen
- Beratung und Betreuung bei der Initiierung, Implementierung, Evaluierung von Bildungs-und Lernprozessen auf kommunaler und privater Ebene
- Internationale Bildungs- und Schulforschung
- Bildungspolitik
- Universitäre Forschung und Lehre
Bewerbung & Beratung
Bewerbung
Die Immatrikulation in einen Studiengang an der TU Chemnitz beantragen Sie im Online-Verfahren, welches über den Studierendenservice bereitgestellt wird. Weitere hilfreiche Informationen rund um die Bewerbung finden Sie hier.
Beratung
Alle Fragen, die mit der Aufnahme und der Durchführung eines Studiums im Allgemeinen im Zusammenhang stehen, wie
- Immatrikulation, Exmatrikulation, Zulassungsverfahren
- Beurlaubung, Studiengangwechsel, Rückmeldungen
- Zulassung ausländischer Bewerber
- TUC-Card (Studentenausweis)
beantwortet gerne der Studierendenservice der TU Chemnitz .
Fachstudienberatung
Für eine spezifische Auskunft/Beratung zum Studiengang wenden Sie sich bitte an:
Dr. Andreas Neubert
Fachstudienberater
Kontakt:
Reichenhainer Str. 41
Raum 314
09126 Chemnitz
eMail: andreas.neubert@…
Telefon:
0371 / 531-…
Sprechzeiten: siehe Seite der Professur