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Professur Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Aufbau B.A. Germanistik

Bachelor

Der Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache bildet zusammen mit den drei anderen Teilbereichen Germanistische Sprachwissenschaft, Semiotik und Multimodale Kommunikation, Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Deutsche Literatur- und Sprachgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit den Studiengang der Germanistik an der TU Chemnitz. Aus diesen vier Gebieten wählen die Studierenden eine Profilierung, in deren Rahmen neben speziellen Lehrveranstaltungen auch ein Praktikum zu absolvieren und abschließend die Bachelorarbeit zu verfassen ist.

Ziele des Studiums auf einen Blick

  • moderne fachwissenschaftliche Ausbildung, die Grundkenntnisse, theoretische Grundlagen und anwendungsorientierte Fachkenntnisse in den vier oben benannten Fachteilgebieten sichert

  • Ausbildung spezifischer Methodenkompetenzen wie fundiertes Problemwahrnehmungs- und Analysevermögen, vermittlungsspezifische Methoden für den didaktischen Bereich, systematisches und zielorientiertes Herangehen an neue Themen sowie angemessene Präsentation komplexer Inhalte

  • Ausbildung berufsbezogener Qualifikationen wie spezialisierte mündliche und schriftliche Sprachkompetenz sowie Verstehens- und Interpretationskompetenz, Kenntnisse zu aufgabenorientiertem und adressatengerechtem Textdesign, situations- und textsortenspezifische Formulierungskompetenz, Kompetenzen bezüglich des literarisch-kulturellen Bildungshorizonts mit historischen Bezügen

  • Ausprägung eines integrativen und fachübergreifenden Denkens und Handelns

  • Ausprägung eines berufsbildbezogenen Profils durch Schwerpunktsetzung in einem Fachteilgebiet

Hinweis: Seit dem 16. August 2023 gilt eine neue Studien- und Prüfungsordnung für den B.A. Germanistik!
Zur Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor Germanistik

Lehrveranstaltungen im DaF/Z-Bereich

Über semesteraktuelle Veranstaltungsangebote informiert immer das kommentierte Vorlesungsverzeichnis. Der Inhalt und die Art der angebotenen Seminare und Vorlesungen können von Semester zu Semester variieren, die folgenden Veranstaltungsbeschreibungen sind insofern als beispielhafte Orientierungshilfen zu verstehen. 

Unabhängig von der Art Ihrer Profilierung sind im Bachelorstudium für den Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache die nachfolgend genannten Module und Veranstaltungen zu belegen:

Im Basismodul D1

  • das Seminar "Grundlagen der Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache" (1. Semester)
    • Thematisch beschäftigt sich das Einführungsseminar mit didaktischen Modellen und Methoden des Fremdsprachenunterrichts sowie mit der Vermittlung von Wortschatz, Grammatik und Phonetik und der Förderung rezeptiver und produktiver Kompetenzen. Auch die Analyse von Lehrwerken, der Faktor Lernerautonomie und der Stellenwert interaktiver Prozesse und Sozialformen im Unterricht werden behandelt.
  • die Vorlesung "Einführung in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" (2. Semester)
    • Die Vorlesung führt ein in die zentralen Vermittlungsgegenstände des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (deutsche Sprachstrukturen aus der Fremdperspektive, Fachsprache, Wissenschaftssprache, deutsche Literatur) sowie die Forschungsdisziplinen, die das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Vermittlung des Deutschen für spezifische kommunikative Erfordernisse bereitstellen (Linguistik, Sprachlernforschung, interkulturelle Hermeneutik und Landeskunde).
  • Das Modul D1 schließt ab mit einer mündlichen Prüfung (20 Min.) zu beiden Lehrveranstaltungsinhalten (2. Semester).

Im Vertiefungsmodul D2

  • die Vorlesung "Strukturen des Deutschen" schließt ab mit einer Klausur als Prüfungsleistung (3. Semester)
    • Die Vorlesung gibt einen Überblick über vermittlungsrelevante Strukturen des Deutschen. Gegenstände sind: Wortform-Bedeutungsbeziehungen, Flexion, Wortarten und Wortbildung, Satz- und Phrasenstrukturen, Verbalkomplex und Grundbegriffe der Pragmatik.
  • das Seminar "Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache" wird mit einer Hausarbeit als Prüfungsleistung abgeschlossen (4. Semester)
    • Ausgehend von den großen Hypothesen zum Zweitspracherwerb befasst sich das Seminar mit den Erkenntnissen der Zweitspracherwerbsforschung und ihren Implikationen für eine Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sowie für die sprachliche Integration von Migranten (Sprachstandsmessung, Bilingualismus, Mehrsprachigkeit und muttersprachlicher Unterricht).
  • das Seminar "Vermittlung von Varietäten und Strukturen" schließt mit einer Hausarbeit als Prüfungsleistung im 5. Semester ab (alternativ kann die Hausarbeit auch im Seminar "Didaktik und Methodik DaFZ" im 4. Semester geschrieben werden)
    • Das Seminar beschäftigt sich mit der empirischen Zweitspracherwerbsforschung und wie diese Erkenntnisse auf die Unterrichtspraxis von DaF/Z-Vermittlungszusammenhängen übertragen werden können. Zum Einsatz kommen dabei authentische Lehr- und Lernmaterialien. Einen Mehrwert bietet das Seminar dadurch, dass Unterrichtseinheiten in der Theorie betrachtet und anschließend in der Praxis selbst erprobt werden.

Falls Sie sich für eine Profilierung im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache entscheiden, sind ab dem 3. Semester weitere Leistungen zu erbringen:

Im Profilierungsmodul D3

  • ein mindestens vierwöchiges Praktikum mit Praktikumsbericht als Prüfungsvorleistung (empfohlen im 3. Semester)
  • Teilnahme am Seminar "Aspekte der Sprachvermittlung" (4. Semester)
  • Teilnahme am Seminar "Linguistik und Didaktik" mit Hausarbeit als Prüfungsleistung im 5. Semester (alternativ kann die Hausarbeit auch im Seminar "Aspekte der Sprachvermittlung" im 4. Semester geschrieben werden)
  • Teilnahme an der Vorlesung "Linguistik und Didaktik" mit Klausur als Prüfungsvorleistung oder Hausarbeit als Prüfungsleistung (5. Semester).