Springe zum Hauptinhalt

Jahr der Mathematik
Jahr der Mathematik

Lernplakat-Wettbewerb Mathematik 2011


Die Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz veranstaltete gemeinsam mit dem Bezirkskomitee Chemnitz zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Kinder zum vierten Mal den Lernplakat-Wettbewerb Mathematik.
Mittelschulen, Gymnasien und Grundschulen waren dazu aufgerufen, Lernplakate ihrer Schüler zu mathematischen Themen einzusenden.

Anregungen konnte man sich bei den Wettbewerbsbeiträgen der Jahre 2008, 2009 und 2010 holen.


Nach welchen Kriterien wurden die besten Plakate von der Jury ausgewählt?

Kriterien waren Originalität und Kreativität von Idee und Präsentation sowie Qualität des mathematischen Inhalts und der Darstellung unter Beachtung der Klassenstufe.
Die Auswertung erfolgte getrennt nach Schultypen.


Was gab es zu gewinnen?

Es wurden jeweils die ersten drei Plätze für die schönsten Plakate der Mittelschulen und die schönsten Plakate der Gymnasien mit Preisgeldern von 200, 150 bzw. 100 Euro prämiert.
Zusätzlich wurden auch die schönsten Plakate aus Grundschulen prämiert.
Die Preisgelder kamen der Förderung der Mathematikausbildung an den Gewinnerschulen zu Gute.
Die Plakathersteller erhielten jeweils einen Sachpreis.

In welcher Form waren die Plakate einzusenden?

Die Arbeiten waren in Form eines hochauflösenden Digitalfotos einzureichen, entweder per E-Mail an

frank.goering@mathematik.tu-chemnitz.de

oder auf einer CD postalisch unter dem Kennwort „Mathematik-Lernplakate“ an

Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Mathematik
09107 Chemnitz.
 


Der Einsendeschluss war der 8. Juli 2011.

Die Teilnehmer wurden zur Siegerehrung im Kreativzentrum der TU Chemnitz eingeladen.
 

Hier die Einsendungen:

Diesterweggymnasium Plauen, 5. Klasse
Dr. Wilhelm Andre Gymnasium Chemnitz, 9. Klasse
Gymnasium Zschopau, 5. Klasse
Julius Mosen Gymnasium, 8. Klasse
Mittelschule Altstadt Lößnitz, 5. Klasse
GebrüderGrimmGrundschule Chemnitz, Klasse 3
Grundschule Harthau Chemnitz, 3. Klasse



Ansprechpartner für den Lernplakatwettbewerb: Dr. Frank Göring