Springe zum Hauptinhalt
Institut für Soziologie
Bachelor "Soziologie"

Bachelor of Arts (B. A.) "Soziologie"

Symbolbild: Studenten sitzen in Vorlesungssaal

Der Studiengang vermittelt die erste Stufe einer wissenschaftlich ausgerichteten Ausbildung im Fach Soziologie. Leitlinie des Studiums ist die Vermittlung von für eine Tätigkeit als wissenschaftlich ausgerichtete Soziologe/Soziologin in einem weiten Sinne erforderlichen basalen Grundkompetenzen.

Die potentiellen Tätigkeitsfelder liegen dabei sowohl in eher praxisnahen aber wissensorientierten Funktionsbereichen von Wirtschaftsunternehmen und anderen Organisationen, wie vor allem aber auch in der (universitären oder außeruniversitären) Wissenschaft im engeren Sinne.
 

Das Studium erfordert die Bereitschaft und Fähigkeit zu umfangreicher Arbeit mit theoretisch ausgerichteter wissenschaftlicher Literatur und der Abfassung von wissenschaftlichen Texten, wie zugleich die Auseinandersetzung mit mathematisch-statistischen Stoffen, datentechnisch basierten Verfahren verschiedenster Art und komplexen sozialwissenschaftlichen Datenerhebungs- und Auswertungsverfahren. Gegenstand sind soziale Phänomene auf allen Ebenen (von sozialen Interaktionen, über Institutionen und Organisationen bis zu gesamtgesellschaftlichen Erscheinungen) die mit wissenschaflichen Verfahren untersucht werden - Gegenstand ist nicht die Beschäftigung mit praxisnahen Fragen sozialer Probleme oder gar eine Qualifizierung für soziale Berufe.

Die Ausbildung zielt in diesem Sinne zum einen auf Fach- und Führungsfunktionen auf mittlerer bis gehobener Ebene, die ein breites, gerade auch theoretisches und methodisches Wissen benötigen über

  • sozialwissenschaftliche Arbeits-und Forschungsverfahren,
  • das traditionelle wie auch das moderne Theorierepertoire der Soziologie,
  • zentrale Strukturen, Entwicklungen und Probleme moderner Gesellschaften,
  • ausgewählte (auf konkrete Anwendungsfelder bezogene) gesellschaftliche Spezialbereiche und Spezialprobleme.

Der in Chemnitz angebotene BA im Fach Soziologie kann aber insbesondere auch der Einstieg in einen im engeren Sinne wissenschaftlichen oder auf herausgehobene hochqualifizierte Funktionen in Wissenschaft und Praxis gerichteten Bildungs- und Berufsweg sein – etwa über die in Chemnitz angebotenen Masterstudiengänge.

Die Bachelor-Ausbildung im Fach Soziologie erfolgt in sechs Semestern und umfasst schwerpunktmäßig folgende Bereiche:

Übersicht der Inhalte des BA-Studiengangs 

Übersicht der Inhalte des Bachelorstudienganges Soziologie

 

Empfohlener Studienablauf im Bachelor Soziologie:

Studienordnung ab Immatrikulation 2019

Grafik Studienordnung 2019

 

Studienablaufplan 2019 als pdf downloaden

Studienordnung ab Immatrikulation 2015

Grafik: Studienordnung 2015

Studienablaufplan 2015 als pdf downloaden

Studienordnung ab Immatrikulation 2013/2014

Grafik: Studienordnung 2013/2014

Studienablaufplan 2013/2014 als pdf downloaden

 

Bewerbung und Zulassung:

Allgemeine Zulassungsvoraussetzung ist das Abitur oder ein vergleichbarer Schulabschluss.

Der Studiengang ist zur Zeit nicht zulassungsbeschränkt.

 

Fachstudienberatung des Institutes für Soziologie

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Studienberaterin

Portrait: Prof. Dr. habil. Susanne Rippl
Prof. Dr. habil. Susanne Rippl

 

Weitere Unterlagen