Navigation

Inhalt Hotkeys
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Human- und Sozialwissenschaften

Methodenkompetenzzentrum

Mit Methoden kompetent durchs Leben

Vortragsreihe des Methodenkompetenzzentrums der HSW-Fakultät der TU Chemnitz

Das Methodenkompetenzzentrum richtet im SS 2015 erstmalig eine Vortragsreihe aus, welche Alltagsprobleme aus wissenschaftlich methodischer Sicht thematisiert.

Zeit: jeweils Mittwochs, 19:00 bis 20:30 Uhr
Raum: N012 (Neues Hörsaalgebäude Campus Reichenhainerstraße)

Die Vorträge sind für jedermann geöffnet. Es wird kein Eintritt erhoben.

Datum Referent Vortrag Impressionen und Kommentare
06.05.2015 Gerd Gigerenzer Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft Vortrag Prof. Dr. Gerd Gigerenzer
... mehr
03.06.2015 Claudia Voelcker-Rehage Fitness fürs Gehirn: Der Einsatz neurophysiologischer Methoden zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen Bewegung und Kognition Vortrag Prof. Dr. Claudia Voelcker-Rehage
... mehr
17.06.2015 Matthias Richter Macht Armut krank? Aktuelle Ergebnisse aus der Kinder- und Jugendforschung Vortrag Prof. Dr. Matthias Richter
... mehr
01.07.2015 Perikles Simon Doping: Raubbau oder Wundertüte? Vortrag Prof. Dr. Dr. Perikles Simon
... mehr
15.07.2015 Peter Sedlmeier Wirkt Meditation? Die metaanalytische Sicht Vortrag Prof. Dr. Peter Sedlmeier
... mehr
22.07.2015 Gérard Krause Was tun gegen Ebola? Strategien und Lösungsansätze der Epidemiologie Vortrag Prof. Dr. Gérard Krause
... mehr

Presseartikel

  • Gelungene Premiere

    Mehr als 6.000 Gäste besuchten am 20. Mai 2017 die Veranstaltungen des „Tages der Universität“ …

  • „Studi trifft Rektor“

    StuRa und FPM-Club laden erstmals zu einer Fragerunde mit dem Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier und dem Prorektor für Lehre und Internationales, Prof. Dr. Maximilian Eibl, ein …

  • Mit LENA in sechs Schritten zur Facharbeit

    Um sich im großen Meer des Wissens besser zurechtzufinden, stellt die Universitätsbibliothek Chemnitz Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren eine virtuelle Lotsin zur Seite …