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Zentrum für Lehrerbildung

BLUME - ÜBerzeugungen von GrundschulLehrkräften zum Umgang mit MEhrsprachigkeit

Projektteam

Prof. Dr.in habil. Sarah Désirée Lange (Projektleitung)

Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother (Mitverantwortliche)

Anna Plohmer (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Dr. Seyat Polat (Wissenschaftlicher Mitarbeiter in DFG-BLUME III-R)

Dr. Zahia Alhallak (Wissenschaftliche Mitarbeiterin in DFG-BLUME IV-M)

Theresa Zdzieblo (Studentische Hilfskraft)

Projektlaufzeit

04/2022 bis 03/2025

Förderung

Deutsche Forschungsförderung (DFG) (Fördernummer LA4631/2-1) (Hauptstudie)Projektteam

Projektteam

Projektbezogene Publikationen (Stand: 01.04.2023)

(*Peer Review)

*Lange, S. D. & Pohlmann-Rother, S. (2023/i.V.). Mehrsprachigkeit im Grundschulunterricht – didaktische Funktionen zum Einbezug von Familiensprachen im Unterricht.

*Lange, S. D., & Polat, S. (2023/eingereicht). Scoping review on primary school teachers’ beliefs on multilingualism in classroom teaching.

Lange, S. D. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Skalenhandbuch der BLUME I-FB Fragebogenstudie. Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur Erfassung der Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mit Mehrsprachigkeit. (open access)

*Lange, S. D., Huxel, K., Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2023/i.D.): „ich glaub, ich würd’s nicht sofort unterbinden“ – Zum didaktischen Umgang mit Mehrsprachigkeit aus Sicht von Grundschullehrkräften. In M. David-Erb, I. Corvacho del Toro & E. Hack-Cengizalp (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. wbv Media.

*Lange, S. D., Lilla, N., Kluczniok, K. (2023). Language usage and its relationship with cultural beliefs – Origin-related multilingualism as a potential resource of primary school teachers? Journal of Research in Social Sciences and Language, 32–49. (open access)

Lange, S. D.; Pohlmann-Rother, S.; Zapfe, L. & Then, D. (2023/i.D.). Was wirkt? Einflussfaktoren zur Förderung von mehrsprachigkeitsbefürwortenden Überzeugungen bei Grundschullehrkräften. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., Rank, A. (Hrsg.) (2023): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

*Pohlmann-Rother, S., Lange, S. D., Zapfe, L., Then, D. (2023). Supportive primary teacher beliefs towards multilingualism through teacher training and professional practice. Language and Education, 37(2), 212–228. (open access)

*Stangen, I., Lange, S. D., Pohlmann-Rother, S. & Doll, J. (2022). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von angehenden und berufstätigen Grundschullehrkräften zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität – Zusammenhänge mit universitären und in Fortbildungen genutzten Lerngelegenheiten. Zeitschrift für Pädagogik, 68(5), 649–672.

Lange, S. D., Stangen, I., Pohlmann-Rother, S. & Doll, J. (2022). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität: Zur Rolle der Nutzung mehrsprachigkeitsbezogener Lerngelegenheiten durch Grundschullehrkräfte. In Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P. & Miller, S. (Hrsg.): Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung (S. 268–274). Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt. (open access)

Pohlmann-Rother, S., Lange, S. D. (2020). Mehrsprachigkeit in der Lehrkräftebildung: Empirische Ergebnisse zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften und Implikationen für die Kooperation von KiTa und Grundschule. In Pohlmann-Rother, S., Lange, S. D. & Franz, U. (Hrsg.). (2020). Kooperation von KiTa und Grundschule. Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit – Aktuelle Herausforderungen beim Übergang bewältigen (Bd. 2) (S. 1–4). Köln: Carl.

*Lange, S. D. & Pohlmann-Rother, S. (2020). Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mit nicht-deutschen Erstsprachen im Unterricht. Zeitschrift für Bildungsforschung 10(1), 43–60.

Lange, S. D., Pohlmann-Rother, S. & Hohm, V. (2020). Erstsprachen im Unterricht? Ergebnisse der BLUME-Studie zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. e. a. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit: Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 200–205). Münster: Springer VS.

Vorträge und Posterbeiträge auf Fachtagungen

Was wirkt? Stellschrauben zur Förderung von mehrsprachigkeitsbefürwortenden Überzeugungen bei Grundschullehrkräften“. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Grundschulforschung der DGfE an der Universität Regensburg zum Thema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule“ (Sarah Désirée Lange, Sanna Pohlmann-Rother, Laura Zapfe, Daniel Then), 20.09.2022.

Supportive primary teacher beliefs towards multilingualism through teacher training and professional practice“. Presentation on the 22nd ECER European Educational Research Association on the theme “Education in a Changing World“ in Eriwan, Armenia (Sarah Désirée Lange, Sanna Pohlmann-Rother, Laura Zapfe, Daniel Then), 24.08.2022.

Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität angehender und berufstätiger Lehrkräfte und deren Zusammenhänge mit formalen Lerngelegenheiten in Studium und Fortbildung“. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität Bamberg zum Thema „Bildung im Digitalen Wandel“ (Sarah Désirée Lange, Ilse Stangen, Sanna Pohlmann-Rother, Jörg Doll), 11.03.2022.

Mehrsprachigkeitsbefürwortende Überzeugungen von Grundschullehrkräften und deren ausbildungs- und berufsbezogenen Unterstützungsfaktoren“. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität Bamberg zum Thema „Bildung im Digitalen Wandel“ (Sarah Désirée Lange, Laura Zapfe, Sanna Pohlmann-Rother, Daniel Then), 11.03.2022.

Förderung von mehrsprachigkeitsbefürwortenden Überzeugungen von Grundschullehrkräften" Posterpräsentation auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Bremen zum Thema „Entgrenzungen“ (Sarah Désirée Lange, Sanna Pohlmann-Rother, Laura Zapfe, Daniel Then), 14.03.2022.

Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zu sprachlicher Heterogenität – angehende und berufstätige Grundschullehrkräfte im Vergleich“. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE an der Universität Osnabrück zum Thema „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung“ (Sarah Désirée Lange, Ilse Stangen, Sanna Pohlmann-Rother, Jörg Doll), 23.09.2021.

Grundschulpädagogik angesichts migrationsbedingter Mehrsprachigkeit – eine (un)mögliche Aufgabe?“ angefragter Vortrag für die Hermann-Ehlers-Stiftung, HEA Online, Gesprächskreis: Bildung, Ausbildung, (Sarah Désirée Lange) 26.05.2021.

The more experience, the better? The relationship between experiences and beliefs of primary school teachers on multilingualism in class“. Presentation on the 20th ECER European Educational Research Association on the theme Educational Research (Re)connecting Communities“ in Glasgow, Scottland (Sarah Désirée Lange, Sanna Pohlmann-Rother, Laura Zapfe) (accepted/cancelled due to Corona).

„Auf jeden Fall sollte es angemessen gewürdigt werden“ – Empirische Ergebnisse zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mit nicht-deutschen Erstsprachen im Unterricht, eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen (Professur für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache), (Sarah Désirée Lange, Sanna Pohlmann-Rother), Nürnberg, 19.10.2019.

ÜBerzeugungen von GrundschulLehrkräften zum Umgang mit MEhrsprachigkeit (Projekt BLUME) – Pilotierungsergebnisse zu den Überzeugungen zum Umgang mit Erstsprachen im Unterricht. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema "Diversität und soziale Ungleichheit" vom 24. bis 26. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt, (Sarah Désirée Lange, Sanna Pohlmann-Rother), 24.09.2018.