Materialien und Medien im Mathematikunterricht
Termin: 02.04.2026 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Fachbezug: Mathematik
Referent: Ergi Acar Bayraktar, Birgit Brandt und Andreas Kirsche
Format: Blended Learning

Beschreibung
Der Kompetenzbereich „Daten und Zufall“ hat curricular in den Bildungsstandards an Bedeutung gewonnen und wird so auch in sächsischen Grundschulen ab der Klassenstufe 1 zunehmend relevant. Dieser Kompetenzbereich bietet sich zugleich an, digitale Kompetenzen integriert zu fördern. Dabei ist notwendig, auf analoge und den Kindern bekannte Materialien und Medien zurückzugreifen, um den Kindern einen verständnisorientierten Zugang zu ermöglichen. In der Fortbildung werden Lernkonzepte für den Anfangsunterricht sowie den Unterricht in den Klassenstufen 3/4 betrachtet. Konkrete und für den eigenen Unterricht geeignete Lernumgebungen, die analoge und digitale Medien im Verbund nutzen, werden erarbeitet. Insbesondere wird aufgezeigt, wie dabei der Einsatz von Bilderbüchern im Mathematikunterricht gewinnbringend sein kann.
Lernziele
Die Teilnehmer*innen ...
- haben ein exemplarisches Verständnis für einen vernetzten Einsatz von Material und Medien im Mathematikunterricht,
- kennen geeignete Material und Medien für den Einsatz im Kompetenzbereich „Daten und Zufall“,
- sind mit der Entwicklung von Lernumgebungen im Bereich „Daten und Zufall“ vertraut.
Umsetzung
Im ersten Block werden exemplarisch Grundkenntnisse zum Zusammenspiel von Arbeitsmitteln, Medien und Repräsentationsformen im Rahmen der Kompetenz „Daten und Zufall“ vermittelt. In zwei weiteren Blöcken erarbeiten die Teilnehmer*innen gemeinsam Lernumgebungen an konkreten zur Verfügung gestellten Materialien für die jeweils betrachteten Klassenstufen.Für die Vor- und Nachbereitung werden Materialien digital zur Verfügung gestellt.
Hinweis: Sämtliche analoge und digitale Materialien werden zur Verfügung gestellt.