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Dezernat Personal
Personal

Stellenausschreibung

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die

W3-Professur „BWL – Marketing” (m/w/d)

zu besetzen.

Der/die künftige Stelleninhaber/in soll das Fach „Marketing“ in Forschung und Lehre vertreten.

Insbesondere ist die Beteiligung in der Lehre in den verschiedenen disziplinären und interdisziplinären Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät vorgesehen. Die Professur ist zusammen mit weiteren Professuren der Fakultät mitverantwortlich für den Masterstudiengang „Value Chain Management“. Daraus ergibt sich eine aktive Mitwirkung bei der Gestaltung des Studiengangs wie auch des Lehrangebots „Marketing“ mit entsprechenden (auch englischsprachigen) Vorlesungen, Übungen, Projekten und Seminaren sowie der Betreuung von Masterarbeiten und Promotionsvorhaben. Darüber hinaus beteiligt sich die Professur auch am Major-Berufsfeld „Wertschöpfungsmanagement“ sowie an den Minor-Berufsfeldern „Marketing“, „Medienwirtschaft“ und „Unternehmertum & Innovation“ im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften mit Vorlesungen, Seminaren und Projekten sowie an weiteren Studiengängen und am Lehrexport in andere Fakultäten.

Die Forschungsarbeiten sollten an die Forschungsschwerpunkte der Fakultät insbesondere auch im Be-reich der Digitalisierung anknüpfen.

Erwartet werden

  • Aktivitäten und Erfahrungen im Bereich Forschung (Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwerbung von Drittmitteln, starke Publikations- und Vortragstätigkeit, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses),
  • Forschungstätigkeiten innerhalb der Forschungsschwerpunkte der Fakultät für Wirtschafts­wissen­schaften,
  • Aktivitäten und Erfahrungen im Bereich Lehre (insbesondere auch die Fähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache),
  • Aktivitäten und Erfahrungen im Bereich Transfer sowie
  • die Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung.

Erwünscht sind weiterhin

  • internationale Aktivitäten und Erfahrungen in den Bereichen Lehre, Forschung und/oder Transfer,
  • besondere Nachweise zur Qualifikation in der Lehre,
  • die Fähigkeit und Bereitschaft zum Engagement im Bereich Weiterbildung,
  • die Fähigkeit und Bereitschaft zur Nutzung neuer Lehr- und Lernformen sowie
  • die Fähigkeit und Bereitschaft zur Öffentlichkeitsarbeit.

Die Berufungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 59 SächsHSG. Die für die Stelle erforderlichen zusätzlichen wissenschaftlichen Leistungen sind durch eine erfolgreich evaluierte Juniorprofessur, durch eine Habilitation oder durch eine gleichwertige wissenschaftliche Tätigkeit nachzuweisen.

Die Technische Universität Chemnitz geht davon aus, dass die künftige Stelleninhaberin bzw. der künftige Stelleninhaber ihren bzw. seinen Lebensmittelpunkt sowie den ihrer bzw. seiner Familie in die Stadt/Region Chemnitz verlegen wird, und ist gern bereit, unterstützend zu wirken.

Die Technische Universität Chemnitz strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Qualifizierte Wissenschaftlerinnen sind deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen oder Gleichgestellter werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang, Publikationsverzeichnis, Liste der Lehrveranstaltungen, Ergebnisse von Lehrevaluationen, Überblick über die Vortragstätigkeit, über eingeworbene Drittmittel und betreute Promotionen sowie ggf. Habilitationen, Qualifikationsnachweise in Kopie, etc.) elektronisch oder postalisch bis zum 31.03.2024 zu richten an:

Technische Universität Chemnitz
Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
09107 Chemnitz

E-Mail: dekanat@wiwi.tu-chemnitz.de

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html