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Digitales Prüfen

Digitale Prüfungen

Informationen zum Start in die Prüfungsphase

Allgemeine Informationen: Trotz der aktuell verbesserten Situation und sinkende Inzidenzzahlen spielen digitale Prüfungen weiterhin eine zentrale Rolle für die erfolgreiche Gestaltung der Prüfungszeit im Wintersemester 2021/2022. Die Durchführung digitaler schriftlicher Klausuren wurde forschend durch eine Studie der Professur „Psychologie digitaler Lernmedien“ und des BMBF-Verbundprojekts „Lehrpraxis im Transferplus“ begleitet.  Die Ergebnisse mündeten in folgenden Empfehlungen. Auch weiterhin werden digitale Klausuren evaluiert. Nutzen Sie dafür am Ende der Klausur zur Befragung Ihrer Studierenden die [dt] [engl.] Fragebögen. Fragen dazu an hochschuldidaktik@tu-chemnitz.de.
Ein Videotutorial zur didaktischen Gestaltung und technischen Durchführung digitaler Prüfungen an der TU Chemnitz finden Sie auf dem Videocampus Sachsen. 

Die TOP 10 für erfolgreiches Prüfen

  • Prüfen Sie auf der Prüfungsplattform TUCexam und nicht in der Lernplattform. Eine Übersicht auf der Plattform hilft den Studierenden beim Finden der korrekten Prüfung. Ist Ihre Prüfung dort nicht gelistet, tragen Sie sie bitte ein.
  • Während die Prüfung läuft, keine Änderungen publizieren! Die Prüfungssteuerung funktioniert nicht mehr. Die Prüfungsdurchführung kann beeinflusst werden.
  • Nutzen Sie keine Browsernavigation während der Prüfungsdurchführung (F5, Zurück, Vor). Die Prüfung wird geschlossen und muss durch den Prüfer erneut freigegeben werden.
  • Importieren Sie die Prüfung auf dem richtigen Prüfungsserver: https://tucexam.tu-chemnitz.de
  • Nutzen Sie einen neuen Prüfungskurs. Auch für Wiederholungsprüfungen.
  • Teilen Sie Ihren Studierenden einen Notfallkontakt, bspw. eine Telefonnummer mit. (Nutzen Sie die Kursbeschreibung (Kursansicht → Einstellungen rechts → Titel und Beschreibung) um Informationen zur Prüfung, zum Proctoring und für Notfallkontakte zu hinterlegen).
  • Führen Sie mit Ihren Studierenden einen Probeprüfung durch. Testen Sie zusammen das System und die Art der Prüfungsfragen.
  • Gewähren Sie den Zugang zur Prüfung erst kurz vor dem Prüfungsstart
  • Proctoring ist möglich, aber nicht mit mehr als 30 gleichzeitigen Videos sinnvoll.
  • Auswechseln oder Löschen des Kursbausteins Test nach einer bereits durchgeführte Prüfung ist zuvermeiden Alle Änderungen löschen die Bewertungen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zur Prüfungserstellung und Durchführung

Für Lehrende

Für Studierende