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TUCcloud

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Dienstbeschreibung

Dieser Dienst befindet sich in der Pilotphase

Mit dem Einsatz mobiler Geräte wie Notebooks, Tablets und Mobiltelefone entstehen schnell mehrere Kopien eines Dokumentes mit unterschiedlichen Versionen. Den Überblick zu behalten, fällt dann schwer und eine Synchronisation der Dokumente ist sehr zeitaufwändig.

Mit dem TUCcloud-Dienst steht ein zentraler Cloudspeicher im Datacenter des URZ zur Verfügung. Nutzer können Daten mit weiteren TU-Angehörigen oder auch externen Partnern teilen bzw. mit ihnen zusammenzuarbeiten. Software-Klienten für unterschiedliche Geräteklassen synchronisieren die Daten mit dem Cloudspeicher und stellen die Dokumente so auch zur Offline-Nutzung bereit.

Eine Weboberfläche bietet abseits von Sync-Klienten Zugang zu den Dokumenten.

Ein Zugriff per WebDAV ist ebenfalls möglich.

Der TUCcloud-Dienst basiert auf der Software Nextcloud.

Voraussetzungen

  • Der Dienst ist nur mit gültiger Berechtigung (Nutzerkennzeichen) nutzbar. Nach Beendigung der TU-Zugehörigkeit ist ein Zugriff auf die Daten nicht mehr möglich.
  • Die Dienste sind für Forschung und Lehre konzipiert. Eine private oder kommerzielle Nutzung ist untersagt.

Entgelte

Der persönliche Speicher im TUCcloud-Dienst wird allen Nutzern der TU Chemnitz entgeltfrei zur Verfügung gestellt. Eine entgeltpflichtige Aufstockung der persönlichen Speicherressourcen ist nicht vorgesehen, für größeren Speicherbedarf steht jedoch personenunabhängiger Projektspeicher zur Verfügung. Bei individuellen Fragen wenden Sie sich bitte an den URZ Helpdesk via Mail an support@hrz.tu-chemnitz.de.

Nutzung

Für die Aktivierung Ihres TUCcloud-Accounts besuchen Sie zuerst die Weboberfläche:

https://tuc.cloud/

In der Weboberfläche können Sie sich wie gewohnt über das Web-Trust-Center anmelden. Der Zugang mittels Sync-Klient kann ausschließlich über ein App-Passwort erfolgen, welches Sie im Webportal des TUCcloud-Dienstes in Ihren persönlichen Einstellungen erstellen können

Neuere Versionen des Sync-Klienten legen bei der Einrichtung selbstständig ein App-Passwort an. Die Authentifizierung wird über das Web-Trust-Center sichergestellt.

Wichtig!

Geben Sie Ihr URZ-Passwort nur bei der Anmeldung im Webbrowser über das Web-Trust-Center der TU Chemnitz ein. Nutzer anderer Hochschulen werden zur Authentifizierung an Ihre Heimateinrichtung weitergeleitet. Der Zugriff über Sync-Klienten und anderen Anwendungen kann ausschließlich mit einem App-Passwort erfolgen.

Nutzungsszenarien

Große E-Mail-Anhänge vermeiden

Der Austausch großer Dateien via E-Mail ist nicht zu empfehlen. Zum gemeinsamen Austausch von Dateien nutzen Sie bitte den TUCcloud-Dienst, legen die Dateien in Ihrem Cloud-Speicher ab und teilen die Datei über die „Teilen“-Funktion mit den gewünschten Nutzern. Sie können direkt das Nutzerkennzeichen des Nutzers im Teilen-Dialog eingeben (empfohlen) oder die Mailadresse des Empfängers. Alternativ können Sie auch einen Freigabe-Link erstellen und diesen per E-Mail verteilen. Der Empfänger selbst benötigt kein Login am TUCcloud-Dienst, um die Dateien betrachten und herunterladen zu können. Sie können die Gültigkeit des Links mit einem Ablaufdatum versehen.

Aber auch ein umgekehrtes Szenario ist möglich und häufig sinnvoll. So können Sie bestimmte Ordner oder ganze Verzeichnisstrukturen für andere Nutzer freigeben. Ein entsprechender Link wird per E-Mail verteilt. Die Empfänger können dann mit diesem Link auf diese Ordnerstruktur zugreifen und im Falle der Freigabestufe bearbeiten auch eigene Inhalte in Ihren Cloud-Speicher hochladen. Folglich ist der beiderseitige Datenaustausch über einen gemeinsamen Cloudspeicher realisierbar. Riesige E-Mail-Anhänge werden komplett umgangen.

Dateien auf verschiedenen Systemen aktuell halten

Sie nutzen verschiedene Geräte (beispielsweise Arbeitsplatzrechner und Notebook unterwegs) und müssen an bestimmten Dateien an beiden Orten arbeiten können. Nutzen Sie an beiden Geräten eine Anwendung zur Synchronisation der Dateien, so können keine Änderungen verloren gehen.