Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Sonntags in die Uni-Bibliothek

Ein neuer Beitrag zur Verbesserung der Studienbedingungen an der TU – Testlauf: CampusBibliothek I erweitert im Juli ihre Öffnungszeiten

An allen fünf Sonntagen im Juli öffnet die CampusBibliothek I der Technischen Universität Chemnitz, die sich im Bürogebäudekomplex „Pegasus Center“ an der Reichenhainer Str. 29a befindet, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr ihre Türen. Innerhalb dieser Teil-Bibliothek befinden sich sowohl Bestände für Geisteswissenschaften wie Philosophie, Pädagogik, Geschichte, Politik, Europa-Studien, Medienwissenschaften, Philologien als auch für die human-, sozial- und sportwissenschaftlichen Fachgebiete vor. „Die Campusbibliothek kann zu den Sonderöffnungszeiten beispielsweise für die Prüfungsvorbereitungen genutzt werden, denn an den Sonntagen findet man hier sicher ganz viel Ruhe zum konzentrierten Arbeiten“, sagt Angela Malz, Direktorin der Chemnitzer Universitätsbibliothek. „Wir wollen mit der Sonntagsöffnung einen Beitrag insbesondere zur Verbesserung der Studienbedingungen an der TU leisten und sind gespannt, wie der Testlauf bei den Studierenden ankommt“, so Malz weiter. Außerdem sei die Sonntagsöffnung ein kleiner Vorgeschmack auf die künftige neue Universitätsbibliothek in der Alten Aktienspinnerei, in der dann rund um die Uhr an allen Wochentagen studiert, geforscht oder einfach nur geschmökert werden könne.

In der CampusBibliothek I stehen auch sonntags 330 Arbeitsplätze, der gedruckte Buchbestand, alle Multifunktionsgeräte dieser Teilbibliothek sowie die PC-Arbeitsplätze, über die man auch auf die elektronischen Medien der gesamten Universitätsbibliothek zugreifen kann, zur Verfügung. Die Ausleihe von Medien erfolgt über den „Selbstverbucher“, die Rückgabe über die Rückgabebox. Am Kaffeeautomaten können Getränke gekauft werden. Eine Einschränkung gibt es jedoch: „Sonntags sind, wie an anderen Hochschulstandorten auch, keine Bibliotheksmitarbeiter vor Ort“, sagt Malz. Jedoch helfe der anwesende Sicherheitsdienst bei der einen oder anderen Frage gern weiter.

Mario Steinebach
15.06.2018

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …