TUCaktuell Campus

Vier neue Mitglieder im Kuratorium

TU-Gremium sieht die positive Entwicklung der Universität als wichtigste Aufgabe

*

Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes (2.v.l.) begrüßt die vier neuen Mitglieder des Kuratoriums der TU Chemnitz: den Chemnitzer Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert, den Vorstandsvorsitzenden der KOMSA Kommunikation Sachsen AG Gunnar Grosse, den Kaufmännischen Vorstand der Stadtwerke Chemnitz AG Karl Gerhard Degreif und den Geschäftsführenden Direktor des Instituts für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen an der Universität Stuttgart Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Pritschow (v.l.). Foto: Mario Steinebach

Das Kuratorium der Technischen Universität Chemnitz hat vier neue Mitglieder: Auf Vorschlag des Rektoratskollegiums und des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst wurden am 24. November 2004 der Chemnitzer Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert, der Kaufmännische Vorstand der Stadtwerke Chemnitz AG Karl Gerhard Degreif, der Vorstandsvorsitzende der KOMSA Kommunikation Sachsen AG Gunnar Grosse und der Geschäftsführende Direktor des Instituts für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen an der Universität Stuttgart Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Pritschow in das Gremium berufen, das der Hochschulleitung mit Rat und Tat zur Seite steht. Erneut erhalten Hans Fehringer, Direktor der Filiale Chemnitz der Deutschen Bundesbank, sowie Dr. Hans J. Naumann, Gesellschafter der NILES-SIMMONS Chemnitz GmbH, die Berufungsurkunde. Dem Kuratorium der TU Chemnitz gehören weiterhin an: Prof. Dr. Dr. h.c. August-Wilhelm Scheer, Direktor des Institutes für Wirtschaftsinformatik der Universität des Saarlandes und Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender des weltweit agierenden Saarbrücker Software- und Beratungsunternehmens IDS Scheer AG, Michael Oeljeklaus, Geschäftsführer Technik und Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH, sowie Dr. Kerrin Winkler, ehemalige Geschäftsführerin der IT Services and Solutions GmbH Chemnitz.

“Ich danke allen Mitglieder für ihre Bereitschaft, sich im Kuratorium der TU Chemnitz für die Universität zu engagieren”, so Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der Chemnitzer Universität, bei der Übergabe der Berufungsurkunden an die neuen Kuratoren. Prof. Matthes erhofft sich vom Kuratorium in den nächsten Monaten wesentliche Impulse zur weiteren Entwicklung der TU Chemnitz insbesondere bei der Profilierung der Forschung und beim Aufbau von Exzellenz-Clustern, bei der Einführung modularer Studiengänge, beim Aufbau eines uniexternen Bildungszentrums sowie bei Strukturfragen.

Prof. Pritschow, der heute zum Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt wurde, sicherte dem Rektor die uneingeschränkte Unterstützung aller Mitglieder zu: “Für uns ist die Ernennung zum Kurator und die Mitarbeit in diesem Beratungsgremium eine hohe Ehre und zugleich die Aufforderung, durch unsere Erfahrungen zum Wohl der Chemnitzer Universität beizutragen.”

Stichwort: Kuratorium der TU Chemnitz

Das Kuratorium der TU Chemnitz setzt sich derzeit aus neun unabhängigen Persönlichkeiten zusammen, die – so formuliert es das Gesetz – über langjährige Erfahrungen in Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur oder Verwaltung verfügen und mit dem Hochschulwesen vertraut sind. Das Kuratorium steht der Hochschulleitung als Beratungsgremium zur Seite, das im Wortsinn berät und sachkundig zu allen Angelegenheiten gehört wird und Stellung bezieht, die für die Entwicklung der Universität von Bedeutung sind.

25.11.2004