TUCaktuell Sport

KiSS-Wintercamp: Mit Schwung in den Frühling

Im Mittelpunkt des dreitägigen Wintercamps der Kindersportschule Chemnitz standen das Pilotprojekt "Kids for Golf" und der "Kinderzirkus" - TU-Studenten waren als Kurs- und Übungsleiter beteiligt

*

Auf die richtige Haltung kommt es an: Frank Seidel, Kursleiter und Jugendwart des Golfverbandes Sachsen/Thüringen, zeigt einem Teilnehmer des Kurses "Kids for Golf", was beim Abschlag beachtet werden muss. Foto: KiSS Chemnitz

Das 2. Wintercamp der Kindersportschule (KiSS) Chemnitz war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wartete mit Sportarten auf, die man nicht unbedingt mit Winter in Verbindung bringt. Vom 12. bis 14. Februar 2007 nahmen 24 Kinder zwischen vier und elf Jahren an dem Camp in der Sporthalle der SG Adelsberg teil. Die Programme "Kids for Golf" und "Kinderzirkus" sorgten unter der fachkundigen Betreuung der TU-Sportstudenten Frank Seidel und Robby Speck für Abwechslung und Spielspaß.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das Pilotprojekt "Kids for Golf" des Golfverbandes Sachsen/Thüringen. "Die 14 Kids, die teilgenommen haben, waren begeistert und kaum aus der Halle zu bekommen", erklärte Katrin Adler, KiSS-Leiterin und Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft an der TU Chemnitz. Erfreut über die Qualitäten der kleinen Nachwuchsgolfer zeigte sich auch Frank Seidel, Kursleiter und Jugendwart des Golfverbandes Sachsen/Thüringen: "Die Kids kamen mit Golfschläger und Golfball gut zurecht, ich habe schon einige Talente gesichtet", so der Sportstudent der TU Chemnitz. Nach der Veranstaltung soll "Kids for Golf" fester Bestandteil im KiSS-Lehrplan werden.

Auch die zweite Veranstaltung, der "Kinderzirkus" unter der Leitung von TU-Sportstudent Robby Speck und des KiSS-Übungsleiter-Teams, wurde sehr gut angenommen. Neben Trampolinspringen, Schwungtuchspielen, Rollbrettfahren und Jonglieren stand vor allem das Balancieren auf dem Hochseil im Mittelpunkt.

Für die kleinen Sportler gab es in den Pausen immer wieder gesunde Snacks zur Stärkung. "Wir haben vor allem Obstspieße angeboten, über die die Kinder geradezu hergefallen sind. Das zeigt, dass gesunde Pausensnacks durchaus eine Alternative für den Schul-Imbiss sein können", stellte Katrin Adler zufrieden fest. Im nächsten Jahr soll es übrigens wieder einen Wintercamp der Kindersportschule geben.

(Autor: Thomas Doriath)

02.03.2007