TUCaktuell Studium

Hinter Gittern: Strafvollzug im Wandel der Zeit

Anmeldestart für Exkursion in das ehemalige Gefängnis Schloss Hoheneck in Stollberg und die Justizvollzugsanstalt Chemnitz

*

Das ehemalige Gefängnis Schloss Hoheneck Stollberg aus der Vogelperspektive. Foto: Artemis GmbH Chemnitz

Wer schon immer einmal einen Blick hinter die Gefängnismauern werfen wollte, ohne selbst straffällig zu werden, hat auch 2007 wieder die Gelegenheit dazu. Als besonderes Angebot für Schüler, Jugendliche, Studenten, Lehrende und alle Interessenten führt die SonntagsUni der TU Chemnitz am 2. und 30. April 2007 wieder zwei Exkursionen zur politischen Bildung unter dem Themenschwerpunkt "Strafvollzug im Wandel der Zeit" durch. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Ziele sind das ehemalige Gefängnis Schloss Hoheneck in Stollberg sowie die Justizvollzugsanstalt Chemnitz mit den Teilanstalten Reichenhain und Kaßberg. Die Teilnehmer an den Exkursionen erwarten Führungen, Vorträge und Berichte einer Zeitzeugin. Die Teilnehmerzahl je Exkursion ist auf 50 Personen begrenzt. Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 20 Euro erhoben, welche die Führungen, das Mittagessen und die Fahrkosten einschließt.

Die Exkursionen werden im Rahmen der Lernenden Region "Bildungsforum Südwestsachsen" in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Chemnitz organisiert. Ziel ist es, die Lust am lebensbegleitenden Lernen zu wecken, kritisches Denken und aktives Handeln zu fördern und eine Möglichkeit zu sozialen Begegnungen zu geben.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf erteilt Jana Voigt, Telefon (03 71) 5 31 - 35 558, E-Mail jana.voigt@phil.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Antje Brabandt)

08.02.2007