TUCaktuell Kultur

Krimi als Passion

Am 27. November 2006 zu Gast in der Veranstaltungsreihe "Sprache - Medien - Praxis": Kriminalautor Henner Kotte

Henner Kotte Quelle: http://www.tu-chemnitz.de/phil/medkom/smp/

Henner Kotte, freier Schriftsteller und Drehbuchautor des aktuellen 3sat-Krimis "Fahrerflucht", lädt am 27. November 2006 an die TU Chemnitz ein, mehr über den Beruf des Krimi- und Drehbuchautors zu erfahren. Von 19 bis 20.30 Uhr steht er im Raum N 111 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90 rund um seinen Traumberuf Rede und Antwort.

Organisiert wird die öffentliche Veranstaltung im Rahmen des Projektes "Sprache - Medien - Praxis" (SMP), eines gemeinschaftlichen Konzeptes der Professuren Germanistik und Medienkommunikation der Chemnitzer Universität. Ziel der Veranstalter ist es, insbesondere ihren Studierenden bereits frühzeitig vielschichtige Praxisbezüge anzubieten, um so einen besseren Überblick und Einstieg in potentielle Berufsfelder zu ermöglichen und Kontakte
für Praktika zu knüpfen.

Zur Person: Henner Kotte

Henner Kotte wurde 1963 in Wolgast an der Ostseeküste geboren, wuchs in Dresden auf und lebt seit 1984 in Leipzig. Sein Germanistikstudium durchlief er in Leipzig, Moskau, Stuttgart sowie Dresden und arbeitete unter anderem als Dozent für Deutsch als Fremdsprache, Kulturkoordinator und Redakteur. 1997 bekam er den MDR-Literaturpreis für die Kurzgeschichte "Taxi!". Weitere Auszeichnungen folgten. Seit 2001 hat Henner Kotte eine eigene kriminalliterarische Talkshow, die "Schwarze Serie" in der Leipziger Moritzbastei und ist Kulturredakteur beim Stadtmagazin BLITZ!.

Sprache - Medien - Praxis: http://www.tu-chemnitz.de/phil/medkom/smp/

Weitere Informationen erteilt Dr. Ruth Geier, Dozentin an der Professur Medienkommunikation, Telefon (0371) 5 31 - 32 912, E-Mail ruth.geier@phil.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Antje Brabandt)

23.11.2006