TUCaktuell Studium

Mit multifunktionalem Pool zu mehr Praxiserfahrung

"Intranet im Intranet" soll Lehre an der Fakultät für Informatik verbessern

*

Dr. Andreas Müller, Prof. Dr. Hanno Lefmann und Chris Hübsch (v.r.) besprechen die Installation der neuen Server. Foto: Mario Steinebach

An der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz entsteht derzeit in einem mit 160.000 Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt ein neuer multifunktionaler Rechnerpool. Dieses Netzwerk wird mit den Erfahrungen aus einem bislang aktiven Testpool aufgebaut und bietet elementare Vorteile: So ist eine effiziente Nutzung bei semesterbegleitenden Praktika der Informatikstudenten möglich. Der Systemzustand des aus 33 Arbeitsplatzrechnern bestehenden Pools kann auf vier Servern gespeichert und zu beliebigen Zeitpunkten wieder hergestellt werden. "An jedem dieser Rechner lösen künftig beliebig viele Studenten Aufgaben, wie etwa die Installation und Konfiguration von Betriebssystemen, ohne sich gegenseitig im Arbeitsfortschritt zu stören", berichtet der Initiator dieses Projektes Chris Hübsch.

Zudem können einzelne oder beliebig verknüpfte Rechner des Netzes in einer künstlichen, zeitweise vom normalen Campusnetz der TU getrennten Umgebung agieren, während der Rest im Normalbetrieb läuft. "Es entsteht praktisch ein Intranet im Intranet", erläutert Prof. Dr. Hanno Lefmann, Inhaber der Professur Theoretische Informatik und Informationssicherheit. "Dadurch können die Studenten praxisnah in einer realistischen Umgebung arbeiten und doch risikolos wichtige Erfahrungen sammeln." Diese Praxisnähe kommt auch der Aneignung von Administratorqualifikationen zugute und bedeutet eine verbesserte, vielseitigere Lehre - nicht nur für die neuen berufsorientierten Bachelorstudiengänge.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Hanno Lefmann, Telefon (03 71) 5 31 - 31 276, E-Mail hanno.Lefmann@Informatik.TU-Chemnitz.de oder Dr. Andreas Müller, Telefon (03 71) 5 31 - 31 644, E-Mail dr.andreas.mueller@Informatik.TU-Chemnitz.de

17.11.2006

Mehr Artikel zu: