TUCaktuell Studium

Wenn Studenten die Weltpolitik bestimmen

TU Chemnitz stellt die einzige sächsische Delegation für die UN-Simulation 2007 in New York

*

Diplomaten auf Zeit: Dieses Team der TU Chemnitz wird 2007 bei der UN-Simulation in New York die Interessen Vietnams vertreten. Foto: Lukas Bischoffsberger

Nun steht es fest: Eine dreizehnköpfige Studenten-Delegation der TU Chemnitz nimmt vom 20. bis 24. März 2007 in New York an der weltweit größten UN-Simulation teil. Auf der so genannten National Model United Nations-Konferenz (NMUN) vertreten die Chemnitzer die Interessen von Vietnam. Über diese Entscheidung der Konferenzleitung freuen sich die TU-Studenten sehr, ist doch Vietnam ihr Favorit. Insgesamt werden die 192 UN-Mitgliedstaaten auf Studententeams in aller Welt aufgeteilt. Die TU Chemnitz ist die einzige Hochschule Sachsens, aus der ein Team in die USA reisen wird.

Bevor sich die Chemnitzer Studenten am Tagungsort der Vereinten Nationen in "UN-Diplomaten auf Zeit" verwandeln, gilt es in den kommenden vier Monaten noch viel vorzubereiten: So werden Förderer gesucht, die Homepage des NMUN-Teams aktualisiert und viele organisatorische Details geregelt. Im Mittelpunkt steht die inhaltliche Vorbereitung. So werden die Arbeitsweisen der einzelnen UN-Gremien sowie die politischen Positionen Vietnams analysiert. Außerdem hat sich die Delegation der TU Chemnitz ein besonderes Programm ausgedacht: "Auf dem Uni-Campus soll es im Dezember einen "American Shake&Food Basar” sowie eine coole NMUN-Party geben", berichtet Team-Mitglied Claudia Kamke.

Die Chemnitzer Studenten der Politikwissenschaft und der Europastudien bestimmen im März 2007 gemeinsam mit rund 3.400 Studierenden aus zahlreichen Ländern fünf Tage lang - zumindest in der Simulation - die Weltpolitik. Sie werden Verhandlungsstrategien entwerfen, Berichte vorlegen und über Resolutionen beraten und abstimmen. "Die Hauptziele der NMUN sind neben dem interkulturellen Austausch, das Verständnis der Studenten für internationale Beziehungen sowie für komplexe Sachverhalte und deren Zusammenhänge zu wecken", erklärt Nadine Mensel, die seitens der Professur Internationale Politik der TU Chemnitz die Studierenden betreut.

Weitere Informationen zur NMUN gibt es auf der Homepage der Chemnitzer Delegation unter http://www.tu-chemnitz.de/nmun. Auch Nadine Mensel, Professur Internationale Politik der TU Chemnitz, erteilt Auskunft: Telefon (03 71) 5 31 - 34 093, E-Mail nadine.mensel@phil.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Marlies Facius, Schülerpraktikantin)

13.11.2006

Mehr Artikel zu: