TUCaktuell Studium

Der heiße Atem des Drachens und die Geißel des Sports

Chemnitzer Seniorenkolleg startet ins Wintersemesters 2006/2007 - Interessenten können sich noch am 10. Oktober 2006 einschreiben

Das Seniorenkolleg der TU Chemnitz startet am 10. Oktober 2006 mit einen Vortrag von Prof. Dr. Klaus Jürgen Matthes, Rektor der Chemnitzer Universität, ins neue Semester. Wer sich einschreiben möchte, kann sich noch am 10. Oktober von 9.30 bis 12 Uhr im Sekretariat des Seniorenkollegs, Telefon (03 71) 5 31 – 19 075, melden. Dieses Büro befindet sich im Weinhold-Bau, Reichenhainer Straße 70, Raum 018.

Neben dem Startvortrag zum Schwerpunkt „Die Technische Universität Chemnitz – eine innovative und zukunftsorientierte Universität“ bietet das Wintersemester weitere Highlights. Dazu gehören „Der heiße Atem des Drachens - Chinas wirtschaftlicher und politischer Aufstieg“, „Kampf gegen Doping – die Geißel des Sports“, die Entwicklung der Verkehrssituation der Stadt Chemnitz bis 2015 oder die Zäsur in der deutschen Politik des Jahres 1989. Die Besucher erwarten außerdem Vorträge zu aktuellen Themen aus der Medizin, Fertigungstechnik, Chemie, Elektronik und Optik. Die 14 Veranstaltungen finden dienstags von 15.30 bis 17 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N 115, statt.

Bisher haben sich bereits 780 Teilnehmer für das 27. Semester eingeschrieben. „Sicher werden es noch mehr“, meint Karl Richter, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Organisationsgruppe des Seniorenkollegs. „Letztes Semester nahmen 805 Senioren teil, womit die Kapazitäten nahezu ausgeschöpft waren“, betont er.

Das Seniorenkolleg im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg

(Autoren: Jana Klein und Mario Steinebach)

27.09.2006

Mehr Artikel zu: