TUCaktuell Studium

So beurteilen Studierende ihre Uni und den Arbeitsmarkt

TU Chemnitz punktet im "trendence Graduate Barometer 2015" mit sehr guter IT-Ausstattung und Beratungsangeboten - Arbeitgeber in der Automobilbranche sowie IT-Firmen sind besonders beliebt

Das "trendence Graduate Barometer 2015" des Berliner trendence Instituts bescheinigt der Technischen Universität Chemnitz eine sehr gute IT-Ausstattung, einen guten Beratungsservice für Studierende sowie eine enge Verbindung zur Wirtschaft. Dieses Barometer gibt Aufschluss über die Ansichten abschlussnaher Studierender und Absolventen zum Berufseinstieg. Es ist eine der umfassendsten Studien ihrer Art und gibt einen detaillierten Überblick über den deutschen Markt für Hochschulabsolventen. Die Studienreihe ist in den jährlich erscheinenden Editionen Business, Engineering, IT und Law aufgeteilt und berücksichtigt aktuell die Stimmen von 36.304 Befragten an 131 Hochschulen im gesamten Bundesgebiet.

Auch 316 Studierende der TU Chemnitz haben den 28 Kriterien umfassenden Fragebogen für den jüngsten Hochschulbericht in den Editionen Business, Engineering und IT ausgefüllt. Am meisten konnte die TU Chemnitz - wie in den Vorjahren auch - mit der Qualität und Verfügbarkeit ihrer EDV-Infrastruktur punkten und hat hier im deutschlandweiten Vergleich die Nase vorn. Auch mit den Angeboten des Career Service und mit der Studienberatung sind die Chemnitzer Studierenden sehr zufrieden. Sehr positiv bewertet wird auch die Kooperation der Universität mit der Wirtschaft. Die Studie zeigt zudem auf, dass weiterhin Standortfragen wie die geringen Lebenshaltungskosten am Studienort sowie die Verkehrsinfrastruktur wichtige Gründe für die Wahl der TU Chemnitz sind. Optimierungspotenziale sehen die Befragten an ihrer Universität noch punktuell in der Bibliotheksausstattung.

Die beliebtesten Arbeitgeber der Chemnitzer Studierenden sind in der Automobilbranche zu finden, lediglich bei den Studierenden des IT-Bereiches werden IT-Dienstleister, Telekommunikationsunternehmen und die Kreativwirtschaft genannt. Besonders beliebt sind die Volkswagen Group, die AUDI AG und die BMW Group. Aber auch Continental, Siemens und die Fraunhofer-Gesellschaft sind beliebt, was sicher wie bei den Automobilfirmen mit ihren Aktivitäten auf dem Campus in Verbindung steht. Bei den Wirtschaftswissenschaften sind auch Konsumgüterhersteller und Finanzdienstleiter stark nachgefragt.

Die Studie zeigt erneut, wie wichtig für Arbeitgeber ein gezieltes Personalmarketing ist. Wiederholt sind es die großen Firmen, die sich rechtzeitig und intensiv an der TU Chemnitz um Fachkräfte bemühen. Zudem verdeutlicht das Absolventenbarometer, dass insbesondere die Online-Präsenz potentieller Arbeitgeber, das Anbieten von Jobs, Praktikumsplätzen, Werkstudentenstellen und Abschlussarbeitsthemen sowie intensive Hochschulkontakte der Wirtschaft zur Uni wichtig sind, um bei der Rekrutierung des Fachkräftenachwuchses bei den Studierenden der TU Chemnitz erfolgreich zu sein. Die befragten Studierenden fühlen sich beispielsweise auch von Firmenständen auf Hochschulmessen sowie von Exkursionen angesprochen. Auch persönliche Netzwerke und die Leistungen des Career Service der TU sowie die hier zusammengetragenen Angebote von Partnerunternehmen werden bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz immer wichtiger.

Die trendence-Untersuchung belegt zudem, dass mehr als 90 Prozent aller befragten Studierenden die Technische Universität Chemnitz weiterempfehlen können. Fast jeder Zweite strebt auch ein weiterführendes Masterstudium - direkt oder berufsbegleitend - an.

22.09.2015