TUCaktuell Veranstaltungen

2. Sächsische Schülerwirtschaftstage in Chemnitz

Sachsens Wirtschaftsminister Dr. Martin Gillo lädt Schüler vom 5. bis 7. November an die Technische Universität ein

SCHÜLER UNTERNEHMEN was! Foto: SPIESSER/Frank Grätz

Die 2. Sächsischen Schülerwirtschaftstage „Young BIZ“ finden vom 5. bis 7. November 2004 jeweils von 13 bis 18 Uhr im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Str. 90, statt. Veranstaltet wird das „Young BIZ“ vom Sächsischen Staatministerium für Wirtschaft und Arbeit, von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie von der Jugendzeitschrift SPIESSER.

In Plenumsgesprächen, Referaten, Workshops oder beim Börsenplanspiel kann sich der Wirtschaftsnachwuchs von morgen Einblicke in Unternehmen und Unternehmensgründungen holen. Ebenso gehören Karriereplanung und Berufsorientierung, Eventmanagement und Rhetoriktraining zum Programm der „Young BIZ“. Neben vielen sächsischen Unternehmen und Wirtschaftsvertretern hat sich unter anderem der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Martin Gillo, für eine Diskussionsrunde mit Schülern angesagt. Dozenten der TU Chemnitz aus den Professuren Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung, Marketing und Handelsbetriebslehre sowie externe Experten haben bei der größten Schülermesse dieser Art für alle Fragen rund ums Thema Wirtschaft ein offenes Ohr. Der Sonntag, 7. November, gehört 20 Schülerfirmen aus Sachsen, die sich mit Infoständen präsentieren und aus ihrem „Wirtschafts-Nähkästchen“ plaudern.

Nähere Informationen zu den 2. Sächsischen Schülerwirtschaftstagen sind unter http://www.young-biz.de zu finden.

Ansprechpartner an der TU Chemnitz: Andreas Neubert, Professur Wirtschaftspädagogik, Telefon (03 71) 5 31 – 43 06, E-Mail andreas.neubert@phil.tu-chemnitz.de .

(Autorin: Kathrin Reichold, Praktikantin in der Pressestelle der TU Chemnitz)

28.10.2004