TUCaktuell Studium

Die "ServiceLine" der Uni startet wieder

Für einen optimalen Start ins Wintersemester 2013/2014: TU Chemnitz bietet erneut neben einem Servicetelefon individuelle Beratungsgespräche und Studieninformationen im Internet an

• Die ServiceLine erlebte 2012 an der TU Chemnitz ihre Premiere. Auch 2013 werden hier in der Bewerbungsphase Fragen rund ums Studium beantwortet und alle Anfragen analysiert, um das Informationsangebot für Schüler und Studierende weiter zu verbessern. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Stefanie Richter

Bundesweit stehen die großen Schulferien vor der Tür oder haben bereits begonnen. Viele verlassen in diesen Tagen die Gymnasien und streben an die Hochschulen. Auch Absolventen von Bachelorstudiengängen suchen nach geeigneten Masterstudienangeboten. Damit sich Studieninteressierte besser orientieren können, bietet die Technische Universität Chemnitz ab 24. Juni 2013 erneut eine sogenannte "ServiceLine" an. Wer von 13.30 bis 16.30 Uhr die Telefonnummer 0371 531-33333 wählt, gelangt zum Beratungsteam, das Auskunft gibt zu Studienmöglichkeiten und -voraussetzungen an der TU Chemnitz, zu Bewerbungs- und Zulassungsfristen und zur Online-Bewerbung. Sie erläutern auch, welche Unterlagen zur Bewerbung und Zulassung notwendig sind und beschreiben bei Interesse den Immatrikulationsprozess von A wie Antrag bis Z wie Zulassung. "Dieser neue Service wurde innerhalb des vom Qualitätspakt Lehre geförderten Projektes TU4U initiiert", sagt Jens-Uwe Junghanns, Leiter des Studentenservices der TU Chemnitz.

Detaillierte Informationen zu den insgesamt 85 Studienangeboten, mit denen die TU Chemnitz im Wintersemester 2013/2014 an den Start gehen wird, gibt zudem die Zentrale Studienberatung. "Hier können Studieninteressenten auch individuelle Beratungstermine vereinbaren", sagt Junghanns. Eine Bewerbung für die 19 zulassungsbeschränkten Studiengänge der TU Chemnitz sei noch bis zum 15. Juli 2013 möglich. Für alle anderen zulassungsfreien Studiengänge der Universität gilt der Semesterbeginn als späteste zeitliche Orientierung.

"Alle Infos rund ums Studium sind aber auch im Internet erhältlich", sagt Junghanns und verweist auf die speziell für Studieninteressenten aufbereitete Webseite http://www.tu-chemnitz.de/schueler. Hier finden sich alle Studienmöglichkeiten, Antworten auf häufig gestellte Fragen, eine Checkliste für Studienanfänger, ein Terminüberblick sowie in der Kartei "Beratung" alle wichtigen Ansprechpartner. Zahlreiche nützliche Links, etwa zum Thema Studienfinanzierung und Wohnen, bietet dieses Serviceangebot.

Weitere Informationen erteilt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 46, 09111 Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de, http://www.tu-chemnitz.de/schueler.

24.06.2013