TUCaktuell Alumni

Abschied von der Uni - willkommen bei "Alumni"

Erstmals im Doppelpack: Absolventen-Verabschiedung sowie Treffen der ehemaligen Studenten und Mitarbeiter der TU Chemnitz

*

Schmökern in alten Hochschul-Zeitungen: In der Leseecke der Pressestelle werden auch beim nächsten Absolvententreffen sicher wieder viele Erinnerungen an die Studienzeit geweckt. Foto: Mario Steinebach

Aus den Augen aus dem Sinn. Nicht an der Technischen Universität Chemnitz. Am 8. April 2006 knüpft die TU wieder an die gute Tradition an, ihre Absolventen feierlich zu verabschieden. Mit einem festlichen Rahmenprogramm werden sie aus den Reihen der Studenten verabschiedet und gleichzeitig willkommen geheißen im Kreis der Ehemaligen. Gemeint ist das Absolventen-Treffen aller Studenten- und Mitarbeitergenerationen der Chemnitzer Universität und ihrer Vorläufereinrichtungen. "Zwei Ereignisse werden zusammengeführt, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat, aber zukünftig zur Tradition werden sollen", so Henning Lindhorst, Marketingleiter der TU Chemnitz. Beide Veranstaltungen beginnen um 10 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90. Dass Absolventen der Chemnitzer Universität in einem größeren Rahmen feierlich verabschiedet werden, liegt mehr als 15 Jahre zurück. Weil aber der Technischen Universität Chemnitz der Kontakt zu ihren Ehemaligen wichtig ist, möchte sie ihnen ab diesem Jahr persönlich "Auf Wiedersehen!" sagen. Zur Verabschiedung eingeladen wurden alle Absolventen des Sommersemesters 2005 und des Wintersemesters 2005/2006.

"Alumni TU Chemnitz" - das verbindet

Das Wort "Alumni" stammt aus dem Lateinischen und ist der Plural von "Alumnus", das übersetzt soviel heißt wie "Zögling". Und "Alumni TU Chemnitz" sind alle, die an der Chemnitzer Universität - egal ob drei oder 30 Jahre lang - als Studierende, Professoren oder Mitarbeiter aktiv waren. Dieses lebenslange Netzwerk gibt seinen Mitgliedern die Gelegenheit, Neuigkeiten aus der TU Chemnitz zu erhalten, bestehende Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Zudem hilft "Alumni TU Chemnitz" bei Berufsorientierung und -einstieg - egal in welcher Firma und an welchem Ort. "Auch für die Universität sind diese Netzwerke von großer Bedeutung. Sie kann durch den Kontakt zu den Absolventen von deren Erfahrungen aus der Praxis lernen und beispielsweise ihre Bildungsangebote danach ausrichten", erklärt Lindhorst.

Das Absolvententreffen beginnt am 7. April 2006 mit einem Wiedersehensabend im Chemnitzer Hotel "mercure". Am nächsten Tag erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm, das viel Raum für persönliche Gespräche lässt. Ab 9 Uhr präsentieren sich im Foyer des Hörsaalgebäudes Unternehmen, die von Absolventen der TU gegründet wurden oder zahlreiche Chemnitzer Absolventen beschäftigen. Darüber hinaus geben Experten in ihren Vorträgen Einblicke in Weiterbildungsangebote der Universität und verdeutlichen die guten Karrierechancen für Absolventen in Sachsen. Bei Führungen durch Labore und Versuchsfelder aller Fakultäten treffen die Ehemaligen ihre Dozenten wieder oder kommen mit neuen Uni-Mitarbeitern und Studenten ins Gespräch. Vorträge über Schlüsselkompetenzen im Beruf, die Arbeit mit dem Computer oder die Lehren aus der "Nano-Welt" erweitern das Programmangebot. Wer wissen will, wie sich Chemnitz in den letzten Jahren verändert hat, sollte am späten Nachmittag an den Stadtrundfahrten teilnehmen. Und um 19.30 Uhr wird der große Alumni-Abend in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, eröffnet. Hier erwarten die Ehemaligen kulinarische Köstlichkeiten, Entertainment, Disco und mehr.

Mehr Informationen und Anmeldung zum 3. Alumni-Treffen unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/alumni.

Kontakt: Henning Lindhorst, Bereichsleiter Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 17 84, E-Mail henning.lindhorst@verwaltung.tu-chemnitz.de

(Autorin: Antje Brabandt)

02.03.2006