• Eva Öhmichen beendete das Rennen nach 2:46:02 Stunden. Das bedeutete den dritten Platz im Wettkampf um den adh-Pokal und den zehnten Platz in der Gesamtwertung der Frauen von 66 Starterinnen. Foto: adh/Martin Wördehoff
TUCaktuell Sport

Bronze im Schwarzwald

TU-Studentin Eva Öhmichen erreichte den dritten Platz bei den deutschen Hochschulmeisterschaften im Mountainbike

Am 11. September 2012 fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Mountainbike im Rahmen des Schwarzwald-Bike-Marathons statt. Ausrichter der Meisterschaften war erstmalig die Hochschule Furtwangen. Mit am Start waren auch drei Studierende der Technischen Universität Chemnitz. Im Gegensatz zur Sächsischen Hochschulmeisterschaft unterschied die DHM zwischen den Lizenz- und Hobbyklassen. Die drei TU-Studierenden starteten im adh-Pokal des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes auf der 60 Kilometer langen Strecke mit 1.200 Höhenmetern.

Insgesamt befanden sich 83 Studenten aus deutschen Hochschulen im rund 700 Fahrer starken Startfeld. "Das Rennen war aufgrund der Streckenbeschaffenheit für alle Teilnehmer ein sehr schnelles taktisches, weniger technisches Rennen", erzählt Steffen Öhmichen, der an der TU Chemnitz Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport studiert, und ergänzt: "Lange stetige Anstiege mit ebenso langen Bergabfahrten bestimmten den Rennverlauf." Steffen Öhmichen gelang es mit dem Startschuss in das Führungsfeld zu gelangen. Mit der Zeit fuhr die rund 30 Fahrer starke Gruppe auf Teilnehmer andere Strecken auf. So wurde nach und nach das Feld auseinandergetragen und immer wieder das Tempo mit Zwischensprints verschärft. Steffen Öhmichen konnte bis acht Kilometer vor der Ziellinie den Angriffen seiner Kontrahenten entgegen wirken. "Danach fuhren wir erneut in ein langsameres Fahrerfeld, das mich in einer technischen Spitzkehre zum Abstieg zwang", so der Student. Nach 2:12:34 Stunden überquerte er als 23. in der Gesamtwertung von 623 männlichen Teilnehmern die Ziellinie. Im Wettkampf um den ADH-Pokal bedeutete dies Platz 9 mit einem Rückstand von sieben Minuten auf den Erstplazierten.

TU-Student Matthias Öhmichen stand als Unterstützung im Wettkampf um den adh-Pokal Eva Öhmichen zur Seite und unterstützte sie mit allen erlaubten Mitteln. Nach etwas aussichtsloser Position nach dem Startschuss arbeiteten sie sich Fahrer für Fahrer durch das gesamte Feld. Auf den letzten Kilometern biss Eva Öhmichen nochmal die Zähne zusammen und erhöhte das Tempo. "500 Meter vor dem Ziel konnte ich noch die bis dahin drittplazierte Studentin stellen und mich im Schlusssprint von ihr absetzen", erzählt die Sport-Studentin, die das Rennen nach 2:46:02 Stunden beendete. Das bedeutete den dritten Platz im Wettkampf um den adh-Pokal und den zehnten Platz in der Gesamtwertung der Frauen von 66 Starterinnen. "Durch diese Platzierung habe ich mein Ziel für dieses Jahr ganz und gar erfüllt. Ich bin sehr stolz auf meine Leistung und auch sehr dankbar für die super Unterstützung, die ich an meiner Seite hatte", so Eva Öhmichen. Ihr Edelhelfer Matthias Öhmichen erreichte an ihrer Seite immer noch den 41. Platz in der adh-Wertung.

Katharina Thehos
27.09.2012