TUCaktuell Ehrungen

3.000 Euro für hervorragende Dissertationen

Commerzbank vergab Preise an zwei Nachwuchswissenschaftler

*

Die Freude ist nach der Preisverleihung bei allen Beteiligten groß (v.l.): Prof. Dr. Wolfram Dötzel, Prorektor für Forschung der TU Chemnitz; Kai Uwe Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung der Commerzbank AG Mitteldeutschland; Prof. Dr. Cornelia Zanger, Professur Marketing und Handelsbetriebslehre; Klaus Kubbetat, Mitglied des Regionalvorstandes der Commerzbank AG, Dr. Frauke Deckow; Prof. Dr. Wilfried Hofmann, Professur Elektrische Maschinen und Antriebe; Dr. Said El Barbari.

Die Commerzbank zeichnete am 25. Januar 2006 im Rahmen ihres Neujahrsempfanges besonders herausragende Dissertationen von jungen Wissenschaftlern der TU Chemnitz mit Preisen der Commerzbank-Stiftung aus. Die Preise in Höhe von je 1.500 Euro erhielten Dr. Frauke Deckow und Dr. Said El Barbari. Überreicht wurden sie von Kai Uwe Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung der Commerzbank AG Mitteldeutschland, und Prof. Dr. Wolfram Dötzel, Prorektor für Forschung der TU Chemnitz.

Dr. Frauke Deckow promovierte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum Thema "Vertrauen durch Kompetenzmarketing - Ein ganzheitlicher Ansatz zur Vermarktung von Kontraktgütern". Ihre Betreuerin Prof. Dr. Cornelia Zanger hob in ihrer Laudatio insbesondere hervor, dass es Dr. Deckow gelungen sei, neue marketingtheoretische Ansätze zu entwickeln, die es beispielsweise ermöglichen, den Aufbau von Vertrauen in Beratungsleistungen zu beschreiben.

An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik überzeugte Dr. Said El Barbari mit seiner Dissertation zum Thema "Steuerung und Regelung eines Vierphasenwechselrichters an Photovoltaik-Inselnetzanlagen". Sein Betreuer: Prof. Dr. Wilfried Hofmann brachte in seiner Laudatio seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die von Dr. El Barbari entwickelte technische Lösung mittlerweile in der Praxis angewendet wird.

Auch im nächsten Jahr wird die Commerzbank wieder Preise an Nachwuchswissenschaftler der TU Chemnitz vergeben.

Weitere Informationen: Commerzbank AG, Referat für Kommunikation, Heike Ziegenbalg, Devrientstraße 3, 01067 Dresden, Telefon (03 51) 48 49 - 121, E-Mail heike.ziegenbalg@commerzbank.de

27.01.2006